„Bonjour! Ca va?“ So begrüßte die Lektorin des FranceMobil heute die FünftklässlerInnen. Schon nach zehn Minuten stellten sich SchülerInnen auf Französisch vor, erzählten wo sie wohnten, wie alt sie waren und was sie gerne oder gar nicht mochten.

2023 FranceMobil 2

Das Lernen erfolgte einsprachig und spielerisch, in einem Würfelspiel, wo die SchülerInnen jeweils die Information geben mussten, die auf dem Plakat neben der Würfelzahl zu finden war. Gelächter war immer bei der Zahl 6 zu hören, denn dann musste der- oder diejenige, die die Zahl gewürfelt hatte, alle der genannten Informationen auf Französisch geben. In weiteren Spielen lernten die SchülerInnen Wörter kennen, die sie aufgrund der Ähnlichkeit zum Deutschen schon verstanden, versuchten solche Wörter beispielsweise in Liedern zu entdecken oder suchten ein Bild zum genannten französischen Wort. Ihre Einstellung zu Essen wie Brokkoli oder Aktivitäten wie Schwimmen durften die Lernenden wiederum durch Bewegung zeigen: Wer sich mit Aussagen wie z.B. „Je déteste nager“ oder „J’aime le foot“ identifizieren konnte, wechselte seinen Sitzplatz im Stuhlkreis. So verflogen dank der freundlichen, motivierenden und dynamischen Art von Iseult Ruitton-Allinieu die 45 Minuten der Animation für die fünften Klassen. Die zehnten Klasse wurden zwar auch durch Spiele motiviert. Es galt aber zudem Bilder Städten und Regionen zuzuweisen und Fragen zur französischen Geschichte zu beantworten.

2023 FranceMobil 1

Zum Schluss war noch Raum für persönliche Fragen an eine echte Französin; eine Gelegenheit, die die SchülerInnen gerne wahrnahmen. Vielen Dank an das France-Mobil!