„Heute ist der beste Tag!“ So fasste ein strahlendes Mädchen aus einer der beiden vierten Klassen der Einhard-Grundschule zusammen, was die 11 Schülerinnen des P-Seminars Französisch für sie vorbereitet hatten, die zusammen mit ihrer Lehrerin Kerstin Merz nach Euerdorf gekommen waren: Das Kennenlernen und Eintauchen in die französische Sprache und Kultur beim Durchlaufen von vier Stationen. Essen, Quiz, Sprache und Basteln, das waren die Bereiche, die die Bad Kissinger Schülerinnen in den vergangenen Monaten liebevoll und zum Teil aufwändig erarbeitet hatten.

2023-PSem-Grundschule-1
2023-PSem-Grundschule-2
2023-PSem-Grundschule-3
2023-PSem-Grundschule-4
2023-PSem-Grundschule-5

Bei der Station „Essen“ wurden die Kinder mit einer Traumreise eingestimmt und erfuhren anschließend einiges über französische Essgewohnheiten. Aber natürlich blieb es hier nicht bei der Theorie! Die Kinder durften ihre eigenen Croissants rollen, die anschließend in den Backofen geschoben wurden und schon bald ihren leckeren Duft im Schulhaus verströmten. Außerdem wurden Baguette, Käse und Wurst gereicht. Na dann: Bon appétit! Außerdem hatten die Oberstufenschülerinnen, die diese Station betreuten, für jede Schülergruppe eine galette des rois (Dreikönigskuchen) gebacken, die in Frankreich im Januar besonders gefragt ist. Auch der damit verbundene Brauch, den „König“ der Runde zu ermitteln, wurde mit den Kindern zelebriert. Dazu muss man wissen: In den leckeren Blätterteigkuchen mit Mandelfüllung eingebacken ist in der Regel eine kleine Porzellanfigur. Hier verwendeten die Schülerinnen allerdings stattdessen sicherheitshalber eine Mandel. Und dann ging es schon los: Das jüngste Kind der Runde wurde zunächst unter dem Tisch platziert. Anschließend wurde auf dem Tisch der Kuchen in Stücke geschnitten, und das Kind unter dem Tisch durfte bestimmen, welches Stück an welches Kind gereicht wurde. (Die Person nimmt unter dem Tisch Platz, damit sichergestellt ist, dass sie das eingebackene Teil nicht etwa sieht und alles korrekt und gerecht zugeht!) Nachdem jedes Kind ein Stück Kuchen bekommen hatte, wurde mit Spannung (und Genuss!) drauflos gegessen, und die Freude war groß bei dem Kind, das die Mandel bei sich entdeckte, denn es wurde mit einer hübschen Papierkrone zum König gekrönt.

Die Station „Quiz“ startete mit einem Landschaftsrätsel: „Was meint ihr? Wurde dieses Foto in Frankreich aufgenommen oder nicht?“ Hier erfuhren die Kinder, dass unser Nachbarland so viel mehr zu bieten hat als nur den Eiffelturm, nämlich beispielsweise schroffe Küsten, prächtige Lavendelfelder, hohe Berge oder charmante südfranzösische Städte. Anschließend tauschten sie sich anhand von ansprechendem Bildmaterial über die Fragen „Was ist typisch deutsch? Was ist typisch französisch?“ aus und kamen ins Gespräch über gängige Klischees. Der Wettbewerbsgeist wurde bei einem Kahoot-Quiz geweckt, bei dem die Kinder jeweils zu dritt an einem Tablet ihr Wissen zur französischen Flagge, der Hauptstadt Frankreichs, französischem Käse (Géramont ist gar kein französischer Käse!), dem französischen Präsidenten oder französischen Erfindungen unter Beweis stellen durften. Ganz schön knifflig wurde es bei der Schätzfrage zur Einwohnerzahl Frankreichs. Aber nicht nur die Siegergruppe, sondern alle Kinder wurden am Ende mit einem Eiffelturmschlüsselanhänger beschenkt.

An der Station „Sprache“ konnten sich die Kinder schnell mit den Worten „Je m’appelle …“ auf Französisch vorstellen. Anhand eines Musikvideos lernten sie spielerisch die Zahlen von 1 bis 12 kennen. Ganz ruhig wurde es im Klassenzimmer, als alle im Sitzkreis auf dem großen runden Teppich Platz nahmen und die beiden Betreuerinnen der Station das bekannte Märchen Rotkäppchen abwechselnd auf Deutsch und auf Französisch vortrugen – begleitet von einem kleinen Fingerpuppentheater und entsprechenden Requisiten. Schnell fanden die aufmerksamen Viertklässler*innen heraus, dass „le loup“ das französische Wort für den Wolf sein muss, und bekamen ein Gefühl für den schönen Klang der französischen Sprache. Abschließend durften die Kinder zu zweit ein Memory spielen, bei dem Bilderpaare mit deutschen und französischen Begriffen einander zugeordnet werden mussten.

Der große Renner war die Station „Basteln“, an der die Kinder Armbänder in den Farben der französischen Flagge und mit Buchstabenperlen anfertigen durften. Die kleinen silbernen Eiffelturmanhänger waren in null Komma nichts verbastelt! Außerdem wurden Baumwolltaschen fleißig mit Textilfarbe mit französischen Motiven bemalt – auch hier war das Wahrzeichen von Paris besonders beliebt. Bei französischer Hintergrundmusik konnten zudem Ausmalbilder gestaltet werden, und manche Kinder kreierten Masken im Stil von Ladybug und Cat Noir, zwei Figuren, die ihnen aus der in Paris spielenden Disneyserie Miraculous vertraut sind.

Im Rahmen der Abschlussrunde bedankten sich die „kleinen“ Euerdorfer Schüler*innen bei den „großen“ Bad Kissinger Schülerinnen mit einer riesengroßen Packung Merci (!) - Schokolade und überhäuften sie mit Lob. Nach der herzlichen Verabschiedung traten die Seminarteilnehmerinnen glücklich und zufrieden (aber auch ziemlich erschöpft!) die Rückfahrt nach Bad Kissingen an.

Allen, den Kleinen wie den Großen, wird der Vormittag abseits vom gewöhnlichen Schulalltag mit ziemlich großer Wahrscheinlichkeit als etwas Besonderes in Erinnerung bleiben.

Das P-Seminar „Französisch in der Grundschule“ bedankt sich ganz herzlich beim Partnerschaftskomitee Bad Kissingen für die finanzielle Unterstützung des Projekts!

Die Seminarteilnehmerinnen Anna Bolloch, Krisztina Fazekas, Luisa Hammer, Anny Hein, Kimberly Herrlein, Ramona Issing, Teresa Metz, Felicitas Perseke, Marlis Schmitt, Clara Schuster und Sophia Zehe & ihre Lehrerin Kerstin Merz