Sozialwissenschaftlicher Zweig des JSG

 Der sozial­wissen­schaft­liche Zweig (SWG) fördert neben den gymna­sialen Kern­kompe­tenzen vor allem soziale Schlüssel­quali­fika­tionen, wie z.B. Team­fähigkeit oder Methoden­kompetenz. Diese werden durch außer­schulische Praktika und interes­sante Projekt­arbeit unterstützt. Die Schüler und Schülerinnen erwerben dabei ein ver­tieftes Ver­ständnis für gesell­schaftliche, politische, wirtschaft­liche und soziale Zusammen­hänge.
 
 1. Besonderheiten/Schwerpunkte des sozialwissenschaftlichen Zweiges (SWG) 
 Im Unterschied zu den anderen Zweigen haben die Schüler und Schülerinnen die Fächer:
  • Politik und Gesellschaft (PuG)
  • Sozialpraktische Grundbildung (SoG)
Zudem müssen sie verschiedene Praktika ableisten und haben die Möglichkeit, an politischen Planspielen (fakultativ) teilzunehmen. 
 
2. Inhalte (Was erwartet die Schüler und Schülerinnen im sozialwissenschaftlichen Zweig)
2.1 PuG (Politik und Gesellschaft)
 
Gesellschaft
  • die Schüler und Schülerinnen betrachten ihre jugendliche Lebenswelt und untersuchen Einflüsse von außen (Familie, Freunde, Influencer, Idole…) auf ihre Lebenswelt
  • diese Betrachtung wird in jeder Jahrgangsstufe erweitert auf einen größeren Rahmen der Gesellschaft (z.B. Gesellschaftsstruktur, sozialer Wandel, Sozialstaat)
Politik:
  • Mitwirkungsmöglichkeiten in unserem politischen System sowie die Gestaltungsmöglichkeiten der Politik werden thematisiert
  • Untersuchung des politischen Systems der Bundesrepublik und das System einiger anderer Staaten
  2.2 SoG (Sozialpraktische Grundbildung)
  • dieses Fach ermöglicht eine praxis­nahe Ver­tiefung der bisher genannten Inhalte und Themen
  • die Schüler und Schülerinnen betrachten das Zusammenleben der Menschen sowie Möglichkeiten sozialen und politischen Handelns
  • dabei wird insbesondere die Frage nach der Integration des Einzelnen in die Gesellschaft und seiner sozialen Verantwortung für den Mitmenschen gestellt
  • die Bedeutung der Sozialarbeit für das Individuum wie auch für die Gesamtgesellschaft soll verdeutlicht werden
  • die Schüler und Schülerinnen können über diese Nähe zur sozialen Praxis und über Praktika eigene Fähigkeiten entwickeln
 2.3 Praktika (Regelung für das G8, bis Juli 2023)
  • Sozialwissenschaftliches Praktikum = Begegnung mit der sozialen Realität; Dienst am Menschen
  • 2 verpflichtende Praktika:
  • 9. Jahrgangsstufe: 1 Woche Kindergarten in der Ferienzeit (Termin frei wählbar)
  • 10. Jahrgangsstufe: 2 Wochen in einer sozialen Einrichtung (Seniorenheim, Klinik….) eine Schulwoche vor den Osterferien und eine Woche in den Osterferien
 3. Fazit (Was sollte mein Kind für den sozialwissenschaftlichen Bereich mitbringen?)
  • politisches Interesse (Schule, Politik, Gesellschaft)
  • Interesse am Menschen und an der Arbeit mit Menschen
 Für Rückfragen steht Hr. Warmuth (Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!) gerne zur Verfügung.