In diesem Schuljahr war es erstmals möglich den lokalen deutsch-amerikanischen Schüleraustausch mit dem Besuch an der American High School erweitern zu können.

Hier einige Auszüge aus den Austauschberichten:

american-school-5c

Ein Schultag der besonderen Art

Voller Spannung startete am 17. Februar ein Bus mit einer fünften (5c) und einer achten Klasse zum Besuch des amerikanischen Schulzentrums in Schweinfurt. Nachdem wir den äußeren Kontrollpunkt passiert hatten, wurden die 32 Schüler der 5c auf drei fünfte Klassen der Elementary School aufgeteilt. (Die achte Klasse von Fr. Merz nahm am Unterricht der Middle School teil). Mrs. Kenny, Mr. Shelly und Mr. Monteleone nahmen die Teilgruppen der Fünften in Empfang und begleiteten sie zu den Klassenzimmern. Hier staunten die deutschen Schüler nicht schlecht über die gut ausgestatteten (zahlreiche Computer, Buchprojektoren etc.) und sehr persönlich eingerichteten Lehrerklassenzimmer. Auch wurden sie gleich von ihren amerikanischen Partnern in Empfang genommen.

Martin Renner

Tandemprojekt der Klasse 8a mit Schülern der Schweinfurter Middle School

Als wir am Freitag vor den Faschingsferien mit unserem Bus auf das Schweinfurter Kasernengelände fuhren, war das schon ein bisschen so, als tauchten wir in eine andere Welt ein. Für manche Schüler der Klasse 8a war es bereits der zweite Besuch, denn sie hatten schon als Fünftklässler die Gelegenheit gehabt, die dortige Elementary School kennenzulernen.

Für mich wie für die restlichen Schüler der Klasse war es jedoch der erste Besuch, und dementsprechend gespannt waren wir auch.

Kerstin Merz

american-school-8a

american-school-10e

Einblick in ein anderes Schulsystem – Klasse 10e besucht die Schweinfurter High School

Neben der Elementary und der Middle School hatten wir zum ersten Mal die Gelegenheit die neue amerikanische High School in Schweinfurt zu besuchen. Die Klasse 10e mit ihrer Englischlehrerin Frau Cordula Haag und Herr Schmitt trafen sich am 15. Februar mit der neuen Deutschlehrerin der High School, Ms. Rebecca Helm.

Die vollständigen Berichte, sowie weitere Informationen werden voraussichtlich im Jahresbericht folgen.

Norbert Schmitt