High-School-Q12-2013

Im Rahmen des deutsch-amerikanischen Schüleraustausches besuchte am Mittwoch, den 20. 2. 2013 der Englischkurs der Q12 von Herrn StR Schickhaus die American High School, Schweinfurt, nahm am Unterricht teil und probierte in der Cafeteria mit den amerikanischen Schülerinnen und Schülern das „school lunch“.

Dieser zweite Besuch der High School war auch für die teilnehmenden Lehrer Herrn Schickhaus, Frau Streitenberger und Herrn N. Schmitt besonders interessant, da es eine ausführliche Führung der Schule durch den Schulleiter, Principal Dr. Dias gab. Unter anderem konnten wir live eine Mathematikstunde miterleben, die per Videokonferenz in Echtzeit mit der American High School Bamberg durchgeführt wurde. Dabei brachten sich die Schüler in Bamberg genauso in den Unterricht ein, wie die in der Klasse in Schweinfurt sitzenden Schüler.

StRiBV Norbert Schmitt

Die Exkursion der Q12 in die Schweinfurt American High School (= Razorblades) wurde von allen Beteiligten mit Spannung erwartet. Bereits bei der Ankunft und Ausweiskontrolle durch die Military Police kam das Gefühl auf in ein anderes Land einzureisen, was gewissermaßen so auch stattfand. Nach einer herzlichen Begrüßung durch den Direktor, seinen Stellvertreter und die Deutschlehrerin Frau Helm gingen unsere Schüler paarweise mit den Amerikanern in den Unterricht. Beeindruckt waren wir von der Hightech Ausstattung der Klassenzimmer, die jeweils ein Smart-Board und viele Laptops aufwiesen. Eine Mathematikklasse wurde sogar per Video-Live-Schaltung nach Bamberg übertragen. Nach dem gemeinsamen Lunch in der Cafeteria, eine weitere Möglichkeit des kulturellen Austauschs, hatten einige Schüler sogar die Möglichkeit am JROTC-Unterricht teilzunehmen, Dies ist eine Art Army-Vorbereitungskurs, der den Schülern Werte und Normen vermitteln soll und zu ihrer Persönlichkeitsentwicklung beiträgt. Zusätzlich werden militärische Fähigkeiten erworben. Bei den ganzen neuen Eindrücken verflog der Vormittag wie im Flug und wir mussten leider bereits um 12.45 wieder die Heimreise antreten. Wir können uns jedoch auf den Gegenbesuch der Schweinfurter Razorblades im Frühsommer 2013 freuen.

StRefin Linda Streitenberger