Ob wohl alle Fünftklässler gewusst haben, dass Stonehenge und nicht die Cambridge University, der Tower of London oder Westminster Abbey ungefähr 5000 Jahre alt ist? Wer Lust hat, über solche und ähnliche Fragen nachzugrübeln, kann auf die Homepage von Big Challenge schauen und in alten Tests nach „Wer-Wird-Millionär-Manier“ versuchen, die richtigen Antworten aus jeweils vier verschiedenen Möglichkeiten herauszusuchen.

Uns Lehrern bietet Big Challenge eine gute Grundlage, um Stoff zu wiederholen, wenn wir die Quizfragen nach dem Wettbewerb besprechen bzw. die Lösungen erläutern. Das internationale Organisationsteam bringt sein Hauptanliegen auf der Big-Challenge-Homepage zum Ausdruck: „Wir sind als Lehrer davon überzeugt, dass diese Art des pädagogischen Wettspiels das Interesse der Schüler an der Fremdsprache fördern und sie zu besseren Leistungen antreiben kann.“

Ganz ohne Notendruck können sich die Schüler also mit Mädchen und Jungen aus anderen europäischen Ländern messen und werden bei guten Ergebnissen mit Preisen wie Wörterbüchern, DVDs, Lektüren, Lernsoftware oder Spielen belohnt. Jeder Teilnehmer erhält zudem ein Diplom und eine englischsprachige Zeitschrift. Auch dieses Jahr konnten wieder einige Zusatzpreise von Schülern des JSG ergattert werden. Besonders hervorzuheben ist die Leistung von Miriam Vedder, die auf Bundesebene in der Kategorie Marathon einen hervorragenden vierten Platz belegen konnte und mit einigen Zusatzpreisen und dem Meisterpokal 2014 belohnt wurde.