Alpen-Radtour-2014-01
Alpen-Radtour-2014-06
Alpen-Radtour-2014-07
Alpen-Radtour-2014-08

Mountainbiken statt Schulbank drücken: Die Fahrrad-Projektgruppe des Jack-Steinberger Gymnasiums Bad Kissingen fuhr in der letzten Schulwoche von Baad bei Oberstdorf über die Alpen nach Riva am Gardasee.

Unter der Leitung von Mountainbikeguide Andi Rohe von der Bikschule Rhöntrail.de startete die Gruppe von elf Schülern der Q11 und ihrem Sportlehrer Stefan Michel durch die Allgäuer und Vorarlberger Alpen. Vom ersten Etappenziel St. Anton aus ging es auf die wohl landschaftlich schönste, aber auch anstrengendste Tagesreise: Durch das Verwalltal erreichte die Gruppe mittags den Skiort Ischgl, dort ging es mit der Seilbahn weiter auf die Idalpe (2320 m). Herrliche Ausblicke auf die Silvretta- und Samnaunberggruppen und eine Übernachtung in der Heidelberger Hütte des Deutschen Alpenvereins waren der Lohn für die Strapazen des zweiten Tages.

Vergleichsweise leicht war dann die nächste Etappe über den Reschenpass bis ins Vinschgau. Am vierten Tag brachte ein Tiefdruckgebiet Dauerregen und Kälte: Nach nur 10 km auf dem Weg nach Meran wurde die Tour kurzerhand wetterbedingt abgebrochen, statt ein Campingplatz wurden Ferienwohnungen zum Übernachten gesucht, die völlig durchnässten Sachen getrocknet und die Kraftreserven aufgefüllt. Bis zum Abend wurde die Tour geändert: Um das gesteckte Ziel doch noch zu erreichen, fuhr die Gruppe am Vormittag mit den Zug bis Trient, und radelte von dort schließlich nach Riva am Gardasee. So war am letzten Tag neben einer Halbtagestour noch genügend Zeit zum Baden und Erholen.

Die Betreuer Andi Rohe und Stefan Michel zeigten sich sehr angetan von dem Einsatz, mit dem die Schüler an das Projekt herangegangen sind. Sowohl im Vorfeld bei der gemeinsamen Planung und Vorbereitung als auch auf der Tour war allen Teilnehmer der eiserne Wille anzumerken, das Projekt durchzuziehen. Louisa Friedrich, die als einzige Schülerin die Tour mitgefahren ist, war begeistert vom Teamgeist, der sich gerade in schwierigen Passagen, wie den langen Anstiegen, entwickelt hat. Der passionierte Mountainbiker Silvan Metz freute sich, „ dass durch die großzügige und flexible Zeitplanung die Schüler, die sich immer noch nicht ausgelastet fühlten, nachmittags zusammen mit dem Mountainbikeguide Andi Rohe zu der ein oder anderen Extra-Tour kamen.“

Ein besonderes Dankeschön der Gruppe an die Schülerin Christina Seidl und die Eltern. Sie begleiteten die Tour im Kleinbus mit Hänger, transportierten Campingsachen und bereiteten die Übernachtungen und Essen vor. Notfalls wäre im Auto noch Platz für zwei Schüler gewesen.

Am Ende waren sich alle einig: Diese Schulwoche steckte voller Herausforderungen, die gesammelten Erlebnisse und Eindrücke bleiben in Erinnerung. Aber leider verging die Zeit auf dem Mountainbike schneller als auf der Schulbank!

Vielen Dank an folgende Sponsoren bzw. Spender, die unser Projekt finanziell unterstützt haben:

• Fa. Uhl, Würzburg
  • VR-Bank, Bad Kissingen
  • L & S, Oberthulba
  • Holz in Form, Oberthulba
  • Pure – Mode, Bad Kissingen
  • Rhöntrail.de
  • Verein der Freunde des Jack-Steinberger-Gymnasiums
  • Elternbeirat des Jack-Steinberger-Gymnasiums

Weiteren Dank an folgende Firmen, die uns materiell unterstützt haben:

• Bikeworld Brand, Euerdorf
  • Heiko's Radschuppen, Hammelburg