Massa-2014-01
Massa-2014-02
Massa-2014-03

Wie in jedem Jahr erhielten wir auch in diesem Jahr wieder reichlich Besuch aus unserer Partnerstadt Massa. Mit 40 Teilnehmern vom Liceo Pascoli und der Scuola Media Don Milani war die Gruppe wieder sehr groß, worüber wir uns freuen, da es die Begeisterung für unseren Austausch auf beiden Seiten unterstreicht.

Nach der Begrüßung unserer Gäste durch Herrn OstD Kubitza erhielten diese eine Präsentation zum bayerischen Schulsystem und lernten Bad Kissingen in einer Stadtrallye kennen. Natürlich wollten wir ihnen auch die Umgebung unserer Stadt zeigen und so führten uns die Ausflüge zu Bionade in die Rhön, nach Bamberg und nach Würzburg.

Natürlich wurden die Massesi auch offiziell im Rathaus durch Bürgermeister Anton Schick begrüßt, der in Anwesenheit der beiden Schulleiter und der Vertreter von Stadtrat und Partnerschaftskomitee die Bedeutung des Schüleraustausches auch für die beiden Städte hevorhob.

Eine Woche voller Unternehmungen, mit viel Spaß und neuen Freunden ging viel zu schnell vorüber und endete mit einem gemeinsamen Abschiedsessen. Am nächsten Morgen fiel der Abschied trotz der frühen Stunde schwer und so freuen sich 40 Schülerinnen und Schüler des JSG und der Realschule bereits auf ihren Besuch in Massa im März 2015. Zur Vorbereitung unserer Fahrt startet nach den Weihnachtsferien der Vorbereitungskurs bei Frau Schmitt.

Ein herzliches Dankeschön geht noch einmal an die Gastfamilien und vor allem die Gasteltern, die keine Mühe scheuten, um den Italienern einen wunderbaren Aufenthalt bei uns zu ermöglichen.