2015 TandemIn der Henneberg-Grundschule Garitz trafen sich die Tandems. Immer zwei machten sich wie schon im vergangenen Schuljahr auf den Weg: Über die eigene Schulart hinausblicken und Neues erfahren. Grundschullehrer und Gymnasiallehrer der 3. bis 5. Jahrgangsstufen besuchten sich im laufenden Schuljahr gegenseitig, erlebten den jeweils anderen Schulunterricht und sahen eine neue Perspektive. Zu einem Austausch trafen sich die Deutsch-, Englisch- und Mathematiktandems, um fachbezogen zu sammeln, welche inhaltlichen und methodischen Möglichkeiten es für das Lehren und Lernen gibt, den Übergang in das Gymnasium zu erleichtern und welche Schwierigkeiten es anzupacken gilt. Erkenntnisse aus der Lotsentätigkeit wurden diskutiert und Überlegungen einer gestalterischen Umsetzung geplant. Das Eingewöhnen in ein neues Schulhaus, viele Lehrer und Doppelstunden seien ein nur vordergründiges Argument, wenn es zu Schwierigkeiten kommt. Vielmehr entscheidend sind die „Einstellung zum Lernen“ und die damit verbundene Arbeitshaltung, die konsequent in Zusammenarbeit mit den Eltern für die Weiterentwicklung der Kinder eingeübt werden sollte. Fachspezifische Arbeitsweisen und Absprachen in Lehrplanüberschneidungen sind kontinuierlich im Unterricht der 3.-5. Klassen zu gestalten. So können zwei Schulen zusammenwachsen und für die Kinder werden Wege geebnet.