Was als Bildungsoffensive besonders für junge Mädchen galt, um sie für eine akademische Laufbahn zu gewinnen, hat sich mittlerweile zu einem vorbildhaften Modell politischer Bildung an mehr als 50 bayerischen Gymnasien gewandelt. Mit der Öffnung dieses Ausbildungszweigs für Jungen im Jahre 1986 sowie der veränderten Schwerpunktsetzung von früher eher hauswirtschaftlich ausgerichteten Inhalten auf Themen der politischen Bildung wurde ein attraktives und wichtiges Angebot in die vielfältige Ausprägung des bayerischen Gymnasiums aufgenommen. Im Vordergrund stehen nun die Schulung der politischen Urteilskraft und die Ausbildung von Handlungskompetenzen, die sich an aktuellen Herausforderungen orientieren.

Gemeinsam mit über 150 Ehrengästen aus Politik, Bildung, Kirche und Kultur feierten am 18.09.15 Vertreter des JSG das 50-jährige Jubiläum des Sozialwissenschaftlichen Zweiges am Gymnasium Seligenthal in Landshut. Es war eine denkwürdige und erinnernswerte Feier, die unter anderem durch den Schirmherrn und Festredner der Veranstaltung, Ministerpräsident Host Seehofer, wie auch durch ein sehr ansprechendes Rahmenprogramm geprägt wurde. Einen weiteren Höhepunkt stellte die Rede von Frau Prof. Dr. Ursula Münch dar, die als Direktorin der Politischen Akademie Tutzing die Bedeutung der sozialwissenschaftlichen Gymnasien für die politische Bildung in Bayern unterstrich. Das Jack-Steinberger-Gymnasium nahm mit einer kleinen Abordnung, bestehend aus Mitgliedern der Fachschaft Sozialkunde und der Schulleitung an dieser Feierstunde teil.

Landshut 2015 Foto II

Reinhild Heinrich