2016 Dreigroschenoper

Die Theatergruppe der Oberstufe präsentiert in Zusammenarbeit mit der Schulband:

Die Dreigroschenoper

von Bertolt Brecht und Kurt Weill

Seit Beginn dieses Schuljahres erarbeitet die Theatergruppe der Oberstufe die Bettleroper. Die eigenwilligen Elemente des epischen Theaters, vor allem die Verfremdungseffekte und die plakative Darstellungsform haben es der Theatergruppe angetan. Es macht riesigen Spaß, die eigenwillige, oft derbe Sprache Bertolt Brechts zu verwenden, in die Rollen von Gaunern, Bettlern, Huren und Mördern zu schlüpfen und mit dem Publikum zu kommunizieren.

Und dann noch diese Musik! Die Schulband spielt in voller Besetzung und mit wachsender Begeisterung die ebenso eingängigen wie kantigen Melodien und die Schauspieler/-innen der 10. bis 12. Klasse übernehmen problemlos die Gesangspartien.

Auf der Bühne in der Aula steht die Einrichtung des Bettlerkönigs, die Hochzeitsgeschenke sind geraubt, die Huren sind aufgetakelt und der Galgen ist bereit. Sie können kommen!

Aufführungen am 3. und 4. März jeweils 19.00 Uhr, der Eintritt ist frei.