Login

2016-Abschlussgottesdienst-1
2016-Abschlussgottesdienst-2
2016-Abschlussgottesdienst-3

Auch in diesem Schuljahr war der Abiturgottesdienst in der Erlöserkirche ein gelungener Abschluss und gleichzeitig Aufbruch für unsere Abiturienten, auf die nun neue Herausforderungen warten. In der voll besetzten Erlöserkirche würdigten die Abiturientinnen und Abiturienten passend zum Thema, welche Stimmen sie bisher begleitet, sie auf dem Weg zum Abitur unterstützt und gefördert haben. Jetzt aber mit dem Abitur und dem Einstieg in Studium, Auslandsjahr oder Berufsleben sei es wichtig, noch genauer auf die eigene Stimme zu hören, ohne aber die Meinungen und Gedanken der Familie und Freunde zu unterschätzen. In der Predigt betonte Bernd Keller ausgehend vom Evangelium der Taufe Jesu und der Aussage „Du bist mein geliebter Sohn!“, dass wir genau wie Jesus mit Stärken und Schwächen angenommen sind von Gott. Es geht nicht bloß um Leistungen, an denen wir uns so oft messen und messen lassen. Bewusst wurde von den Musikerinnen und Musikern die Liedauswahl getroffen und unter anderem mit dem Song „Don’t stop believin‘“ alle Anwesenden aufgefordert, nie aufzugeben, an sich und seine Talente zu glauben. Passend zum schwül-heißen Sommertag und zum Evangelium wurden am Ende des Gottesdienstes Eiswürfel zur Abkühlung und zur Erinnerung daran, dass wir – so wie wir sind - von Gott geliebt sind, an alle Anwesenden verteilt. Die positive Stimmung war auch nach dem Gottesdienst beim Plausch auf dem Kirchvorplatz zu spüren.

Wir bedanken uns bei allen, die diesen Gottesdienst vorbereitet, mitgestaltet und mitgefeiert haben!