2016 dt frz klavierkonzertGut gefüllt war die Aula des JSG am vergangenen Freitagabend, als Frau Walter das Wort ergriff, um das Publikum im Namen des Jack-Steinberger-Gymnasiums und des Städtepartnerschaftskomitees Bad Kissingen zu begrüßen. Thomas Rigutto ist ein Pianist aus Vernon, der selbst eine recht enge Verbindung zu unserer Stadt wie auch zu unserer Schule hat, denn seine Frau war selbst Schülerin bei uns. Kennengelernt haben sich die beiden so auch bei einem früheren Konzert Riguttos im Rahmen der Städtepartnerschaft.

Neben Herrn Kubitza waren auch die Vorsitzenden des Städtepartnerschaftskomitees Helena Scharf, Renate Horch und Michael Eber gekommen, um der Musik zu lauschen. Auch der Stadtrat war vertreten durch die Stadtratsbeauftragte für Städtepartnerschaften Birgit Eber.

Deutsch-französisch war natürlich auch das Programm, das Rigutto seinem Publikum bot. Während er in der ersten Konzerthälfte mit Johann Sebastian Bach und Ludwig van Beethoven Werke deutscher Komponisten darbot, widmete er sich in der zweiten Hälfte ganz seinem Heimatland mit Stücken von Jean-Philippe Rameau und Maurice Ravel. Mit Ravels "Gaspard de la nuit" kam ein grandioses Konzert fulminant zum Ende. Als Zugabe gab es schließlich mit Carl Maria von Webers "Aufforderung zum Tanz" eine musikalische Rückkehr nach Deutschland.

Ein großer Dank geht an die Schüler des JSG, vor allem an die Q12, die sowohl für die Lichttechnik, als auch für die Verpflegung in der Pause sorgten.