Dr. Bernd Weiß, Notar und Politiker präsentiert seine Erfahrungen und Ideen im Politikforum des Jack-Steinberger-Gymnasiums

2016 Politikforum WeißDr. Bernd Weiß, der Schweinfurter Notar, tat etwas, was wenige tun: Er klebte nicht am Sessel, er ging. Er war Staatssekretär im Bayerischen Kabinett und trat zurück, weil er seine Ideen nicht durchsetzen konnte. 60 Oberstufenschüler lauschten im Penthouse des Jack-Steinberger-Gymnasiums gespannt und kritisch, was Bernd Weiß ihnen zu sagen hatte.

Der geborene Mellrichstädter stellte sich den Schülern als ein Mann vor, der von der Politik nicht lassen kann, auch wenn er schon 30 Jahre Politik auf dem Buckel hat. Er kann von der Politik nicht lassen, weil er nicht nur Entscheidung hinnehmen, sondern mitentscheiden will. Deswegen sitzt er nach seiner steilen Karriere als Landespolitiker auch heute noch im Schweinfurter Stadtrat.

Als Politiker stellt er klare Forderungen an sich selbst: Ein Politiker kann nicht nur auf das Volk hören. Ein Politiker muss auf der Basis seines Wissens Vorschläge zur Lösung von Problemen machen, auch wenn Vorschläge unpopulär sind. Er kritisiert, dass den Bürgern harte und unangenehme Wahrheiten oft nicht zugemutet werden: Ein Hallenbad ist schön, aber oft auch zu teuer; deswegen kann es nicht erhalten werden. 2060 kommen auf einen Arbeitnehmer zwei Rentner. Wie soll das funktionieren? Wer sagt den Bürgern im Klartext, was geht und nicht geht? Er kritisiert die Placebo-Politik, die vorgibt Probleme zu lösen, sie aber nur in rosa Nebel auflöst.

Das lebendige und kritische Gespräch mit den Schülern zeigte, dass seine Botschaft, Klartext zu reden, bei ihnen angekommen ist.