Jahresberichte

Vivariumtag 2014: Fressen und dabei nicht gefressen werden - die Überlebenstricks der Tiere

Wie überleben Tiere in einer feindlichen Umgebung? --Das ist eine interessante Frage, der wir mit dem Thema unseres diesjährigen Vivariumtages nachgingen.

1.geaendert

Weiterlesen ...

Vivarium-Experimente: Alles für den Biologieunterricht

Das Schuljahr begann mit einer Überraschung, als Dorothea Baumgart einen Feuersalamander mit in die Schule gebracht hatte. Wir richteten ihm sofort ein schönes feuchtes Terrarium mit viel Erde und Laub ein und versuchten ihn mit Mehlwürmern zu füttern. Nachdem er in vielen Klassen den Biologieunterricht aufgepeppt hatte, wurde er zwei Tage später von meiner Kollegin und mir am Fundort wieder in die Wildnis entlassen, wo er ja hingehört.

1.geaendert

Weiterlesen ...

Neue Ziele für das Vivarium

Nach unserem Umzug in den neuen Vivariumraum 321 stellte sich sehr schnell heraus, wie praktisch alles eingerichtet ist. Jetzt haben wir fließendes Wasser und einen Gartenschlauchanschluss, so dass wir die Kaltwasserbecken direkt befüllen können statt Eimer zu schleppen. Auch die Einrichtung hat sich bestens bewährt. Der vorhandene Raum ist optimal genutzt. Mit den fahrbaren Tischen, die für die großen Gewichte der Käfige auch geeignet sind, ist es problemlos möglich, die Tiere in den angrenzenden Unterrichtsraum zu bringen. So können sie mit wenig Aufwand gezeigt werden und den Biologieunterricht bereichern.

1.geaendert

Weiterlesen ...

Surprise Surprise

1 Vorschau

Wenn mich heute jemand fragen würde, welches die absolut typische Eigenschaft eines Vivariums ist, dann müsste ich keine Sekunde lang überlegen. Überraschend, ja das ist es!!

Weiterlesen ...