Trotz erschwerter Bedingungen gelang es der Fachschaft Mathematik auch in diesem Schuljahr den vor allem in den unteren Klassen beliebten Känguru-Wettbewerb durchzuführen. 125 Schüler haben sich größtenteils von zuhause aus der Herausforderung gestellt, unterschiedliche Aufgabenstellungen durch Rechnen, Knobeln, logisches Denken, Ausschlussverfahren oder manchmal mit geschicktem Raten zu lösen.
Alle Teilnehmer erhielten neben einer Urkunde, ein Lösungsheft (teilw. online) und ein Knobel-Puzzle-Spiel. Sehr erfreulich war das Gesamtergebnis unserer Schule: es gab insgesamt 16 Preisträger, fünf davon stelle die Klasse 6c, die somit als Klasse am erfolgreichsten abschnitt.
Am 23. April ist der von der Stiftung Lesen ins Leben gerufene „Welttag des Buches“, an dem auch das Jack-Steinberger-Gymnasium mit den 5. Klassen immer teilnimmt. Sollte uns nun die Corona-Pandemie etwa wieder – so wie im letzten Jahr - einen Strich durch die Rechnung machen? Nein – denn dazu ist die Leseförderung viel zu wichtig.Am 23. April ist der von der Stiftung Lesen ins Leben gerufene „Welttag des Buches“, an dem auch das Jack-Steinberger-Gymnasium mit den 5. Klassen immer teilnimmt. Sollte uns nun die Corona-Pandemie etwa wieder – so wie im letzten Jahr - einen Strich durch die Rechnung machen? Nein – denn dazu ist die Leseförderung viel zu wichtig.
Am 10.06.2021 konnte man zwischen 12 Uhr und 14 Uhr über dem JSG eine partielle Sonnenfinsternis beobachten. Dabei schob sich der Mond zwischen Erde und Sonne und verdeckte diese teilweise. Das Foto wurde mit dem 1000mm-Teleskop der Schulsternwarte aufgenommen und zeigt die Finsternis recht deutlich!
Dass Schüleraustausch auch auf Distanz funktionieren kann, haben 17 Schülerinnen und Schüler der Klasse 10a erleben dürfen, die gemeinsam mit ihren AustauschpartnerInnen des spanischen Colegio Dominicas in Aranda de Duero an verschiedenen Projekten gearbeitet haben.
Nach einem ersten Kennenlernen über die Plattform eTwinning, die europaweit Schulen vernetzt und es so ermöglicht, gemeinsame Projekte auch auf Distanz zu entwickeln, wurden bald die ersten Nummern ausgetauscht und Nachrichten geschrieben.
„Wäre der Umgang mit Informationen im Internet ein Schulfach, hätten nur wenige Nutzer bestanden“. So beginnt einer von vielen Artikeln in der Online-Ausgabe der FAZ (Gina Arzdorf: https://www.faz.net/aktuell/feuilleton/medien/studie-zur-medienkompetenz-nutzer-schneiden-schlecht-ab-17258021.html, 23.03.2021), die derzeit zum nur mangelhaften Umgang Jugendlicher und junger Erwachsener mit digitalen Medien erscheinen. Dabei beziehen sich diese Texte zunehmend auf aktuelle Studien und Umfragen, die den Medienkonsum und die Medienkompetenz dieser Altersgruppe kritisch unter die Lupe nehmen. Gleichzeitig ist ein anderer Befund beobachtbar: In Zeiten von Homeschooling und Distanzunterricht verbringen die Schüler und Schülerinnen aller Schularten sehr viel Zeit vor dem Rechner oder Tablet, Smartphone oder anderen digitalen Geräten...