Am Montag, den 10.07.2017 fand im Rahmen des P-Seminars "Spanisches Sprachendorf" im Penthouse unter der Leitung der Spanisch-Lehrerin Manuela Behrens-Fuchs eine Veranstaltung mit Native Speakern und Spanisch-Schülern der Klassen 8 bis 10 statt.

Als am Morgen des besagten Tages der Beginn des Projektes immer näher rückte, war die Aufregung unter allen Beteiligten zu spüren: Wird alles gutgehen? Können die Zeitpläne eingehalten werden? Funktioniert die Verständigung zwischen Schülern und spanischsprachigen Gästen?

Doch die zuvor gehegten Zweifel waren bald zerstreut - alles lief wie am Schnürchen. Bei dem Projekt der Schüler der 11. Jahrgangsstufe ging es darum, dass mehrere Schulklassen der Mittelstufe ihre bisher erworbenen Spanischkenntnisse anwenden sollten, indem sie an verschiedenen Stationen mit Muttersprachlern Alltagssituationen anhand vorgefertigter Dialogkärtchen durchspielten: es gab einen Obststand mit echten Früchten (gesponsort von Aldi, Kaufland und Netto), ein Tourismusbüro, eine Polizeistation, eine Arztpraxis, ein Kleidergeschäft und eine Café.

Mit diesen Rollenspielen sollten die Schüler, die erst seit ein bis zwei Jahren Spanisch lernen, sowohl auf eine mündliche Schulaufgabe als auch auf alltägliche Lebenssituationen in spanischsprachigen Ländern vorbereitet werden, was ihnen sicherlich sowohl beim Schüleraustausch in der 10. Klasse als auch im Urlaub helfen wird.

Das Projekt des Sprachendorfs, welches sich an diesem Tag nur auf das Schulfach Spanisch bezog, kann man außerdem auch für die anderen angebotenen Fremdsprachen am Jack-Steinberger-Gymnasium, z.B. Englisch oder Französisch, anwenden, da die Requisiten und die deutschen Dialogkärtchen in der Schule aufbewahrt und jederzeit neu aufgebaut bzw. verwendet werden können.

Auch wenn die Aufregung unter den Schülern meist erst so groß war, das sie sich kaum von ihren zuvor vorbereiteten Notizen lösen konnten - man trifft schließlich nicht jeden Tag einen "echten" Spanier -, so erkannten sie bald die offene Art der spanischen Gäste und konnten jede Scheu beiseite legen.

Sicherlich kann man das Projekt gelungen nennen, denn sowohl für die Schüler als auch für die Muttersprachler und die Organisatoren war der Tag eine rundum erfreuliche, neue Erfahrung.

2017 SpanischunterrichtMalGanzAnders

Die spanischsprachigen Muttersprachler Nieves Zimmermann (3. v. links), Yuliet Morillo (3. v. rechts), Carlos Blasco (2. v. rechts) wurden unterstützt von sehr gut Spanisch sprechenden Deutschen, Andreas Schönleber (rechts), Stefan Nieland (hinten, 5. v. rechts) und Anna Kayser (vorne, 1. v. links). 

Alle Mitglieder des P-Seminars: Anna Kayser, Nina-Sophie Zink, Franziska Meder, Marvin Raab, Finn Schröder, Camille Zenses, Lea Roth, Lakshmi Bhaskaran, Paul Machholz, Anna Vorndran, Franka Hock, Carla Humpert, Nicolas Schmitt

(Text von Anna Vorndran, Q11)