Mit drei Mannschaften nahm das Jack-Steinberger-Gymnasium auch in diesem Jahr wieder an den Wettkämpfen “Jugend trainiert für Olympia“ im Fußball teil, eine Mädchen- und zwei Jungenmannschaften traten in den verschiedenen Altersklassen an. Beide Jungenmannschaften (Wettkampfklasse III und IV) schlugen sich dabei recht achtbar, doch leider reichte es im Kreisfinale für beide Mannschaften „nur“ zum undankbaren zweiten Platz – damit war die Qualifikation für den Regionalentscheid verpasst. Die Mädchenmannschaft (Wettkampfklasse III) sicherte sich souverän die Kreismeisterschaft, gewann den Regionalentscheid und qualifizierte sich damit für das Bezirksfinale.

WETTKAMPFKLASSE III JUNGEN

FB_Jungen

In der Wettkampfklasse III (Jahrgänge 1995 -1996) hatte unser Team in der Vorrunde keine Probleme. Ungeschlagen sicherte es sich den ersten Platz – selbst der Zweitplazierte, die Realschule Bad Kissingen, wurde mit 6:0 förmlich deklassiert. In dieser Spielrunde überzeugten unsere Jungs sowohl durch großen Einsatz als auch technische und taktische Fähigkeiten und qualifizierten sich zusammen mit der Realschule für den Kreisentscheid.

Im Gegensatz dazu bot die Mannschaft im Kreisentscheid nur „fußballerische Magerkost“ und auch der Einsatz ließ bei einigen Spielern etwas zu wünschen übrig. Offenbar hatte die Mannschaft das Turnier schon vorher abgehakt, man dachte nur noch an die zu erwartende Höhe der Erfolge. Doch unsere Gegner zeigten in diesen Spielen hohen kämpferischen Einsatz und so reichte es gegen das Gymnasium Münnerstadt und die Realschule nur zu einem Unentschieden. Trotz eines Sieges im ersten Spiel gegen die Hauptschule mussten wir damit ungeschlagen die Segel streichen und – vollkommen unnötigerweise - der Realschule den Vortritt beim Kreisentscheid lassen.

Für das JSG im Einsatz waren: Schmück Maximilian, Wolfenstetter Matthias, Kiesekamp Jens, Bischof Konstantin, Scholz Dominik, Wehner Silas, Metz Marcel, Frank Jakob, Kessler Nico, Zehe Dominik, Rustler Christoph, Zwiefel Thomas, Hofmann Johannes, Hofmann Joachim, Hillenbrand Mario, Keß Felix, und Kirmsse Salvador.

WETTKAMPFKLASSE IV JUNGEN

FB_2

Unsere Jüngsten (Jahrgänge 1996 und 1997) zeigten sowohl in der Vorrunde als auch im Kreisentscheid eine überzeugende Leistung. Körperliche Defizite (Unsere Mannschaft bestand zum größten Teil aus dem jüngeren Jahrgang.) wurden durch nimmermüden Einsatz und Spielwitz wettgemacht. Während wir in der Vorrunde noch vor keine größeren Probleme gestellt wurden, kam beim Kreisentscheid in Hammelburg das ‚Aus’ nicht unerwartet. Nach einem Remis im ersten Spiel (das einzige etwas schwächere Spiel der Mannschaft im gesamten Verlauf) steigerte sich die Mannschaft und verdiente sich mit einem „Last minute“-Treffer im zweiten Spiel gegen die Realschule Bad Brückenau (Endstand 1:0) ein Endspiel gegen das Gymnasium Hammelburg. Auch hier bescheinigte uns der Gegner ein technisch und taktisch hervorragendes Spiel, doch leider entscheiden im Fußball Tore eine Partie. Während wir unsere guten Chancen nicht verwerten konnten (Selbst ein Strafstoß wurde vergeben.), erzielten die Hammelburger nach einem individuellen Fehler den Siegtreffer zum 1:0-Endstand. Dennoch eine überzeugende Leistung von unserem Team, selbst der Hammelburger Betreuer bemerkte nach der Partie, dass in diesem Spiel nicht die bessere Mannschaft den Sieg davongetragen habe. Also Jungs, auf ein Neues im nächsten Jahr!

Eingesetzte Spieler: Ebert Jan-Philipp, Illig Lukas, Schmid Yannic, Warmuth Felix, Schmitt Jonas, Ziegler Adrian, Hofmann Jonas, Maier Maximilian, Keller Johannes, Fehr Felix, Nikqi Denis, Rottenberger Maximilian, Voll Niklas, Ankenbrand Timo, Osorio-Reineke Noé, Herterich Simon und Ertl Jan.

WETTKAMPFKLASSE III MÄDCHEN

Wie bereits in den vergangenen Jahren waren die Mädchen der Jahrgänge 1995 -1997 auch in diesem Jahr wieder die Aushängeschilder im Fußball an unserer Schule. Obwohl die meisten unserer Mädchen freiwillig eine Altersklasse hochgerückt waren, gewann das Team überlegen die Kreismeisterschaft gegen die Volksschule Langendorf und die Realschule Bad Brückenau. Die Gegner waren über weite Strecken überfordert, so dass am Ende zwei deutliche 10:1- bzw. 5:1-Erfolge standen.

Auch beim Regionalentscheid im heimischen Dr.-Hans-Weiß-Sportpark besaßen laut einem Bericht der Saale-Zeitung weder das Friedrich-Rückert-Gymnasium aus Ebern noch die Werner-von-Siemens-Realschule aus Bad Neustadt den Hauch einer Chance. Die hervorragend agierende Mannschaft des JSG zeigte flüssiges Kombinationsspiel, engagierten Einsatz und siegte deutlich mit 5:1 bzw. 4:0 gegen staunende, körperlich überlegene Gegnerinnen.

Als Belohnung steht diese Mannschaft nun – zum dritten Mal in Folge – im Bezirksfinale, und man darf gespannt sein, wie sie sich im Vergleich mit den Besten aus ganz Unterfranken schlagen wird.

Mdchen_Fuball_2008-09_Bezirk_Platz_2

Diese Spielerinnen traten für das JSG an: Isabella Fest, Amelie Hagedorn, Louisa Friedrich, Teresa Kleinhenz, Leonie Kreil, Christina Seidl, Elena Kessler, Madlen Frank, Laura-Sophia Schmitt, Julia Holzapfel, Anna Zimmer und Luisa Schmitt.