Stiftung des
Jack-Steinberger-Gymnasiums

Bad Kissingen: Nach 2 Jahren Amtszeit hatte der Stiftungsrat von der Stiftung des Jack-Steinberger-Gymnasiums satzungsgemäß über die neue Zusammensetzung zu befinden, den Jahresabschluss von 2014 und die Verwendung der Erträge aus dem Stiftungskapital zu beschließen. Unter der Leitung der Vorsitzenden Frau Dr. Gudrun Heil-Franke trafen sich die Mitglieder im JSG zusammen mit Prof. Dr. Nikolaus Fuchs (Berlin), der seine Bereitschaft für die frei werdende Stelle als neuer Vorstand erklärt hatte. Der bisherige Vorstand Prof. Dr. Dr. Peter Deeg hatte zuvor auf eine erneute Kandidatur verzichtet. Ihm dankte Frau Dr. Heil-Franke für sein großes Engagement im Sinne der Stiftung unter dem Beifall der Anwesenden. Der Rechenschaftsbericht und der Jahresabschluss wurden vom stellvertretenden Vorstand StD a.D. Hans Georg Keßler vorgetragen und einstimmig gebilligt. Der Abschlussbericht muss danach noch von der Stiftungsaufsicht bei der Regierung von Unterfranken genehmigt werden. Unter der Leitung von RA Hans Dieter Englert wurde der neue Stiftungsrat einstimmig gewählt, wobei als Mitglieder kraft Amtes folgende Personen gelten: Landrat Thomas Bold, OStD Frank Kubitza, die Vertreter des Elternbeirates Marco Vedder und Silvia Winbeck sowie der Verbindungslehrer OStR Stefan Michel. Hinzugewählt wurden Dr. Gudrun Heil-Franke als Vorsitzende und Michael Rendl als Stellvertreter sowie Michael Müller und Hans D. Englert. Anschließend wählte der neue Stiftungsrat einstimmig den Vorstand mit Prof. Dr. Nikolaus Fuchs und H. G. Keßler. Nikolaus Fuchs lebt zwar in Berlin, aber als ehemaliger Abiturient am Gymnasium Bad Kissingen fühlt er sich mit seiner Heimat noch sehr verbunden und ist gerne bereit, seine überregionalen Beziehungen zu Gunsten der Stiftung einzubringen. Er skizzierte auch gleich einige Ideen, um das Stiftungskapital zu erhöhen, trotz der zurzeit ungünstigen Situation auf dem Zinsmarkt. Herr Keßler hatte im Vorfeld schon in Kontakten mit der Bank die Perspektiven für Kapitalanlagen ausgelotet. Für das Jahr 2015 beschloss man dann auf Anregung von Herrn Kubitza eine weitere Dokumentenkamera - wie schon 2014 - für den Schulunterricht zu finanzieren. Daran wird sich auch der Verein der Freunde des JSG beteiligen, wie die Vereinsvorsitzende Dr. Gudrun Heil-Franke bestätigte. Der Stiftungsvorstand wird demnächst den Stiftungsflyer aktualisieren und einen Informationsteil für die Homepage des Gymnasiums erstellen.

2014 Vorstandswechsel

Zum Foto von JSG (F. Kubitza) v.l.n.r.: Englert, Winbeck, Michel, Fuchs, Deeg, Keßler, Heil-Franke, Müller, Rendl ; es fehlen: T. Bold, M. Vedder