Stiftung des
Jack-Steinberger-Gymnasiums

Die Verbundenheit von ehemaligen Schülern zu ihrem Gymnasium in Bad Kissingen zu bewahren, gehört zu den selbstgesteckten Aufgaben des Fördervereins „Freunde des JSG“, was auch vom Stiftungsrat des JSG unterstützt wird. Umgekehrt können die Absolventen früherer Abiturjahrgänge aus ihren Erfahrungen der heutigen Schülergeneration wertvolle Hilfen zu deren Orientierung geben. Deshalb hatten vor einiger Zeit die Stiftungsvorstände Prof. Dr. Peter Deeg und StD a.D. Hans Georg Keßler gemeinsam mit dem Schulleiter OStD Frank Kubitza und Verbindungslehrerin StR‘ Margarete Schäfer ein Konzept entwickelt, um ehemalige Schüler mit unterschiedlichen Studien- und Berufsfeldern als Referenten für verschiedene Jahrgangsstufen zu gewinnen. Aus schulorganisatorischen Gründen sollten diese Vorträge in den Unterricht insgesamt über einen längeren Zeitraum integriert werden. Den Auftakt zu dieser Veranstaltungsreihe machte jetzt Benedikt Deuchert, Jack-Steinberger-Preisträger von 2007. Er hat an der Eidgenössischen technischen Hochschule (ETH) in Zürich studiert - mit Zwischenaufenthalten in Kalifornien bei BMW und an der TU in München - und 2014 mit dem Master in Energiewissenschaft und Technologie abgeschlossen. Die Verbindungslehrerin M. Schäfer und ihr Nachfolger OStR Stefan Michel hatten den Kontakt hergestellt und diese Veranstaltung, an der auch die Vorsitzende des Fördervereins Frau Dr. Heil-Franke teilnahm, für die Oberstufe Q11 organisiert. Nach der Begrüßung und Vorstellung des Referenten durch H. G. Keßler, berichtete B. Deuchert in lockerer und kompetenter Art über seine Studieninhalte, Studienorte und seine noch frischen Erfahrungen im Beruf. Obwohl er die Wichtigkeit der Mathematik für seine Studienwahl Maschinenbau und Verfahrenstechnik betonte, vermittelte er auch Zuversicht für diejenigen Schüler, deren bisherige mathematischen Qualitäten noch nicht Spitzenniveau zeigen. Entscheidend sei vielmehr das Engagement, Wille und Durchhaltevermögen, um das gewünschte Berufsziel zu erreichen. Nach dem Studienabschluss hat Deuchert seit September 14 eine Anstellung in München beim jungen amerikanischen Unternehmen EnerNOC, das die Nutzung von großen industriellen Stromabnehmern optimiert, um das Stromnetz zu stabilisieren. Sogar die Folgen der kürzlichen Sonnenfinsternis waren dabei einbezogen. Der Vortrag von Deuchert stieß auf großes Interesse bei den 115 Zuhörern, was mehrere Nachfragen bestätigten und wobei wohl auch die altersmäßige Nähe zum Referenten eine Rolle spielte. Der neue Verbindungslehrer zum Förderverein S. Michel dankte daher unter großem Applaus der Schüler für die gelungene Präsentation.

2015 Deuchert

Foto von JSG (M. Schäfer): S. Michel, B. Deuchert, H. G. Keßler