Völkerballturnier der 5. Klasse

Fit_am_ball

Ein spannendes Völkerballturnier lieferten sich die 5. Klassen in der Bayernhalle. Lediglich eine Klasse stellte keine Mannschaft (Allerdings ließ sich ein Mitglied der Klasse die Teilnahme nicht nehmen und agierte als Gastspieler.), sodass in einem spannenden Turnier nach dem Modus “Jeder gegen jeden“ 4 Klassen um den Siegerpokal und die Preise kämpften.

Pro teilnehmender Klasse waren zwischen 15 und 20 aktive Spielerinnen und Spieler anwesend und verwandelten die Bayernhalle teilweise in ein Tollhaus, in dem man seine eigene Stimme kaum mehr verstand. Dabei entwickelten sich extrem spannende Spiele, bei denen keine Klasse leer ausging. Erst im letzten, an Spannung kaum noch zu überbietenden Spiel sicherte sich die Klasse 5d bei Punktgleichheit nur durch eine etwas höhere “Abschussquote“ den Pokal. Ein weiterer Beweis für die Ausgeglichenheit war, dass ausgerechnet die viertplatzierte 5b dem späteren Sieger die einzige Niederlage beibringen konnte.

Fit_am_Ball2

Bereits vor dem Turnier bekam jede Mannschaft von Herrn Böck Sportlergetränke gratis überreicht, und auch am Ende des Turniers konnte sich jede Mannschaft über eine süße Belohnung freuen (Lediglich die Aufteilung bereitete gelegentlich Probleme.).

Höhepunkt war natürlich die Überreichung des Pokals, die von den beiden Schiedsrichterinnen (und auch Tutorinnen) Julia Büttner und Jana Wirsing vorgenommen wurde. Diesen beiden vielen Dank für die Mithilfe bei der Ausrichtung des Turniers – ohne sie wäre es nicht möglich gewesen!! Vielen Dank auch an die vereinzelten Eltern, die den Weg in die Halle gefunden hatten!

Das Völkerballturnier bildete den Auftakt zu einer Reihe von Turnieren, die im Rahmen der Neigungsgruppe “Fit am Ball“ im Laufe dieses Jahres noch für diverse Unterstufenklassen stattfinden sollten.

Hallenfußballturnier der 6. Klassen

HAFU_6_1Am Hallenfußballturnier der 6. Jahrgangsstufe in der Bayernhalle nahmen erfreulicherweise alle fünf 6. Klassen teil und boten den mitfiebernden Fans (Klassenkameraden und Eltern) teilweise hochklassige Spiele mit Spannung pur bis zur letzten Spielminute. Dabei wurde der Turniersieger erst im letzten Spiel ermittelt.

Bereits in den ersten Spielen zeigte sich, dass alle Mannschaften auf nahezu demselben Niveau agierten – Spannung war also bis zur letzten Minute vorprogrammiert. Ein großes Sonderlob gilt der Klasse 6c: Als einzige Klasse hatte sie Mädchen in das Team integriert – und diese machten ihre Sache auch ausgezeichnet und empfahlen sich so für die Schulmannschaft der Mädchen. Dass diese Klasse am Ende auf dem letzten Platz landete, lag ganz sicher nicht an den Mädchen. Die Klasse 6c war nur mit 6 Spielern (also ohne Ersatzspieler!!) angetreten und im Verlauf des Turniers „ging ihnen ein wenig die Luft aus“. Immerhin konnten sie dem späteren Turniersieger ein Unentschieden abtrotzen.

HAFU_6_2

Bei den ersten vier Plätzen lag nur jeweils ein Punkt zwischen den verschiedenen Kontrahenten. So hätte sich die 6e mit einem Sieg im letzten Spiel den Turniersieg sichern können, eine knappe 0:1-Niederlage bedeutete jedoch den „Absturz“ auf Platz 4 und ließ die Mannschaft der 6d jubeln, die als Zuschauer des letzten Spiels vom Sieg der 6b profitierten.

Zum Abschluss des Turniers wurde von den bewährten Helfern des Tutorenteams (Julia Büttner, Veronika Richler und Jana Wirsing) ein Wanderpokal an die Mannschaft der Klasse 6d überreicht, alle Teilnehmer erhielten zusätzlich noch kleine Preise. Bei diesem Turnier boten sich auch einige Schüler durch hervorragende Leistungen für die Schulmannschaften im Fußball an.

Hallenfußballturnier der 7. Klassen

HAFU_7_1

Auch die 7. Klassen trafen sich zu einem Hallenfußballturnier in der Bayernhalle und auch hier war die Resonanz enorm – alle Klassen wollten den Wanderpokal für ein Jahr in ihr Klassenzimmer holen.

Von Beginn an zeigte sich, dass die Mannschaften alle auf Augenhöhe agierten. Die Spiele wurden mit viel Engagement bestritten und oftmals endeten sie mit einem Remis oder einem knappen Sieg. Einige Mannschaften hatten sich mit Mädchen aus unserer so erfolgreichen Schulmannschaft verstärkt, die den Jungs in manchen Situationen das Leben sehr schwer machten.

HAFU_7_2

Gegen Ende des Turniers deutete sich ein Dreikampf um den Sieg zwischen den Klassen 7a, 7b und 7e an, und erneut musste das allerletzte Spiel die Entscheidung bringen. Dabei hatte die 7e am Ende die Nase vorn und sicherte sich mit drei Siegen und einem Unentschieden den Wanderpokal. Auf den Plätzen folgten die 7a, die 7b, die 7c und die 7d. Trotz des letzten Platzes war die 7d jedoch die einzige Mannschaft, die dem Turniersieger ein Remis abtrotzen konnte. Am Ende der Veranstaltung erhielt jeder Teilnehmer noch ein kleines Präsent.

Kleinfeldfußballturnier der 5. Klassen

KlFU_5_1

Für die 5. Klassen wurde statt eines Hallenfußballturniers ein Kleinfeldturnier im Freien veranstaltet. Bei vier teilnehmenden Mannschaften wurde im Modus ‚Jeder gegen jeden’ der Turniersieger ermittelt.

Im Gegensatz zu den vorhergehenden Turnieren wurde sehr schnell deutlich, dass der Turniersieg nur über die Klasse 5a führen würde. In all ihren Spielen dominierte die 5a deutlich – obwohl ihre Gegner keineswegs schwach spielten. Zwar hätte die Klasse 5e im letzten Spiel durch einen Sieg noch Erster werden können, doch die 5a spielte von Beginn an überlegen und konnte nach Toren von Leonie Kreil und Dominik Bieber schnell in Führung gehen. Diesen Vorsprung ließ sich die Mannschaft nicht mehr nehmen und siegte schließlich verdient, ohne im ganzen Turnier auch nur einen Gegentreffer hinnehmen zu müssen. Auf den weiteren Plätzen folgten die 5e, 5d und 5c.

Ein herzlicher Dank ergeht an Thomas Zwiefel (7a) der als Schiedsrichter alle Partien sehr souverän leitete und zum guten Gelingen des Turniers entscheidend beitrug.