Achtkampf 1
Achtkampf 2
Bubblesoccer
Siegerteam
Team
Volleyball
Achtkampf 1

Neun Mannschaften messen sich bei Volleyball, Bubble-soccer und Achtkampf

Im vergangenen Schuljahr plante das P-Seminar unter der Leitung von Herrn Böck ein Sportturnier für ehemalige Schülerinnen und Schüler des Jack-Steinberger-Gymnasiums Bad Kissingen, welches am Samstag, den 29.07.2017 von 11 bis 16 Uhr in der Bayernhalle stattfand. Die 15 Schüler des Seminars hatten sich in den Monaten zuvor in verschiedene Gruppen aufgeteilt, um sich speziell mit einem Aufgabenbereich der Organisation und Durchführung dieses Turniers zu befassen. Die einzelnen Fortschritte wurden in regelmäßigen Treffen besprochen und überarbeitet um einen reibungslosen Ablauf des Turniers zu gewährleisten.

Am ersten Ferientag der Sommerferien war es endlich soweit. Nach viel Planung traf sich das Seminar bereits um 9.00 Uhr morgens zum Aufbau der verschiedenen Turnierspiele, welche unter anderem aus Volleyball, acht Minispielen und dem ‚Highlight‘ Bubble Soccer bestanden. Nachdem auch die neun teilnehmenden Mannschaften eingetroffen waren eröffneten der Schulleiter, Herr Frank Kubitza und die Vorsitzende des Vereins der Freunde des Gymnasiums, Frau Dr. Gudrun Heil-Franke um 11 Uhr mit einem Grußwort das Turnier. Danach wurde es sportlich, und alle teilnehmenden Mannschaften gaben bei den verschiedenen Spielen ihr Bestes, wobei Geselligkeit und Miteinander genau so wichtig waren wie der sportliche Erfolg. Auch ein Lehrerteam war am Start und es wurden viele Kontakte aus vergangenen Jahren wieder aufgefrischt bzw. neu geknüpft. Auf sportlicher Ebene erreichten „Die 7 Fragezeichen“ (Lehrermannschaft) und „Die Glücksspieler“ (größtenteils Abi 2015) das kleine Finale um den dritten Platz, im Endspiel standen sich die „Natural born winners“ (Abi 2009) und „Jacks Crew“ (Abi 2016) gegenüber. Dabei setzte sich die Mannschaft „Natural born winners“ im Volleyballspiel durch und konnte somit ihren Titel von 2013 erfolgreich verteidigen und den Wanderpokal zum zweiten Mal in Folge sichern. Aber auch die übrigen teilnehmenden Mannschaften – „Team Rocket“, „SK Lation“, „Klumpfußkompanie“, „Die Popoklatscher“ und besonders das „Team Pythagoras“ (Abi 1985/86) boten tollen Sport und hatten überdies nach eigenen Angaben auch viel Spaß und wären bei einer Neuauflage gerne wieder dabei.

Um eine Veranstaltung wie diese erfolgreich durchführen zu können, war vor allem die Zusammenarbeit des kompletten Seminars erforderlich. Dass dies gelang, konnte man an dem positiven Feedback der Teilnehmer am Ende des Tages erkennen. Deshalb gilt unser Dank besonders an die Mannschaften, ohne die das Turnier nicht hätte stattfinden können, sowie an den Verein der Freunde in Vertretung von Frau Dr. Heil-Franke, der uns mit einer großzügigen finanziellen Spende unterstützte. Außerdem bedanken wir uns recht herzlich bei unserem Seminarleiter Herrn Böck, der uns tatkräftig zur Seite stand.

Das P-Seminar der Q11 hofft, dass ein solches Turnier in Zukunft öfter stattfinden wird, damit die Freundschaften unter den ehemaligen Schulkolleginnen und Schulkollegen, aber auch der Kontakt zu den ehemaligen Lehrern bestehen bleibt, denn, wie bereits das Motto der diesjährigen Veranstaltung sagt, „Sport verbindet“.