2017-Turnier5und6Klassen-1
2017-Turnier5und6Klassen-2
2017-Turnier5und6Klassen-3
2017-Turnier5und6Klassen-4
2017-Turnier5und6Klassen-5

Zu Hallenfußballturnieren im Rahmen des Angebotes „Fit am Ball“ von Herrn Böck trafen sich am vergangenen Freitag, den 20.10.2017 um 13.00 Uhr ca. 60 fußballbegeisterte Mädchen und Jungen der 5. und 6. Klassen in der Bayernhalle, um die jeweiligen Wanderpokale der 5. bzw. 6. Jahrgangsstufe für ihre Klassen zu gewinnen. Dabei entwickelten sich sehr spannende und auch hochklassige Spiele, in denen zwar um jeden Ball gekämpft wurde, die Grenzen der Fairness wurden jedoch niemals überschritten, sodass die Schiedsrichter eigentlich kaum einmal eingreifen mussten. Im Turniermodus ‚jeder gegen jeden‘ hatten die  Mannschaften vier Spiele (je zweimal gegen den gleichen Gegner) zu bestreiten bis dann gegen 15.45 Uhr die Turniersieger feststanden.

In der 5. Jahrgangsstufe entwickelten sich zunächst sehr enge Partien mit recht seltenen Torerfolgen, bis dann gegen Ende bei dem ein oder anderen Teilnehmer wohl etwas die Kräfte nachließen. Am Ende setzte sich die Klasse 5a ohne Niederlage und ohne Gegentor vor der 5b und der 5c durch, allerdings spielte die 5c das gesamte Turnier praktisch ohne Wechselspieler durch. Sehr erfreulich war auch, dass sowohl die 5a als auch die 5c einige Mädchen einsetzten, die tolle Leistungen zeigten und sich auch schon einmal in Richtung Schulmannschaft für das nächste Frühjahr empfehlen konnten.

Ergebnisse: 

5a - 5c 0:0 1:0
5b - 5c 0:0 3:0
5a - 5b 0:0 2:0

Bei den sechsten Klassen lief es ähnlich wie bereits im letzten Jahr, die 6a und die 6b – beide mit reinen Jungenmannschaften angetreten - lieferten sich einen engen und recht ausgeglichenen Kampf um den Turniersieg. Die 6c hatte wieder vier Mädchen aus unserer letztjährigen Schulmannschaft dabei, die spielerisch gut mithalten konnten, sich im Endeffekt aber der körperlichen Überlegenheit der Jungs beugen mussten. Letztlich setzte sich in diesem Jahr erneut die 6a durch, musste aber hart kämpfen, um die 6b und die 6c am Ende hinter sich zu lassen.

Ergebnisse: 

6a - 6c 5:1 3:1
6b - 6c 4:0 4:1
6a - 6b 1:1 2:0

Herzlicher Dank geht an unseren stellvertretenden Schulleiter, Herrn Jens Beck, der sich auch in diesem Jahr nicht nehmen ließ einen Großteil der Spiele als Schiedsrichter zu leiten und somit den Schülern die Wichtigkeit von sportlicher Betätigung in der Schule vorlebte.

Am Ende der Veranstaltung erfolgte die Siegerehrung und Pokalübergabe vor den Augen von zahlreichen zuschauenden Mitschülern und Eltern, die sich erfreulicherweise in der Bayernhalle eingefunden hatten. Alle teilnehmenden Fußballerinnen und Fußballer durften sich anschließend noch an der Süßigkeitenkiste bedienen, so dass am Ende alle zufrieden ins Wochenende entlassen werden konnten.