Pünktlich zur Ankunft der 30 Austauschschüler aus unserer Partnerstadt Massa zeigte sich der Herbst von seiner schönsten Seite. Somit waren schon von Beginn an die Rahmenbedingungen für die kommende Woche perfekt.

Aufgeregt freuten sich die Realschüler am Samstag vor zwei Wochen auf ein Wiedersehen mit ihren italienischen Partnern nach ihrem Besuch im April, während die Gymnasiasten neugierig der Ankunft ihrer „neuen“ Partner entgegenfieberten. Nach dem ersten Abend in den Familien tauschten die Schüler ihre Erlebnisse am Sonntag bei einem gemeinsamen Spaziergang durch Bad Kissingen aus. Verständigt hat man sich mit „Deutschenglisch“, einigen Brocken Urlaubs-Italienisch und natürlich mit Händen und allerlei Apps. Manchmal ging es aber auch fast ohne Sprache, wie z.B. beim gemeinsamen Völkerballspiel am Montagnachmittag.

Herzlich wurden unsere Gäste von den Schulleitern Herr Stein und Herr Kubitza in der Mensa des JSG begrüßt. Auch OB Herr Blankenburg empfing uns offiziell im Rathaus und lud zum Eis-Essen ein. Ein abwechslungsreiches Programm sorgte für viele schöne Erlebnisse und interessante Erfahrungen. Am letzten Abend wurden alle Familien in die Mensa eingeladen und dank der großartigen Unterstützung der Eltern gelang ein schönes Fest, mit Bratwurst, Kartoffelsalat und anschließender „Disco“ in der Aula. Folgende Bilder geben Einblick in die „Massa-Woche“:

2017-Massa-KG-01
Endlich sind sie da