Die Landeselternvertretung (LEV) nimmt die Anliegen der Elternschaften aller Gymnasien Bayerns auf und vertritt sie gegenüber dem Kultusministerium und der Politik. Umgekehrt macht sie die Eltern und ihre Vertreter auf wichtige Entwicklungen und Entscheidungen auf höherer Ebene aufmerksam.

LEV-Logo

Im Folgenden ein Überblick über aktuelle Informationen von allgemeinem Interesse:

2019-09: Informationen zum Schuljahresanfang

2019-09: Aufgaben des Elternbeirats

2020-04: Umfrage zum Digitalen Lernen

2020-04: Auswertung der Umfrage zum Digitalen Lernen

2020-04: LEV-Rundschreiben zur Corona-Pandemie und Neuigkeiten aus dem Kultusministerium

2020-05-05: Die LEV informiert:

Liebe Mitglieder der LEV,
in der heutigen Pressekonferenz hat Staatsminister Prof. Dr. Piazolo einen 4-Stufen-Plan zur Wiederaufnahme des Präsenz-Schulbetriebs vorgestellt (in aller Kürze immer unter Vorbehalt der Entwicklung der Corona-Zahlen):
• Für die Gymnasien
- Seit dem 27. April Unterricht für die Q12 zur Vorbereitung der Abiturprüfung
- 11. Mai Q11 (4. Klasse Grundschule zur Vorbereitung Übertritt/Probeunterricht)
- 18. Mai 5. + 6. Klasse (geteilter Unterricht A-Gruppe)
- 25. Mai 5. + 6. Klasse (geteilter Unterricht B-Gruppe)
- 15. Juni 7. - 10. Klassen
• Der Unterricht soll wochenweise im Wechsel stattfinden - Präsenzunterricht und digitales Lernen daheim.
• Maskenpflicht im Schulgebäude, aber nicht im Unterricht.
• Risikogruppen bleibt es überlassen, ob sie den Unterricht besuchen (bis Pfingsten).
• Schulferien bleiben bestehen.
• Notenschluss ist erst Ende Juli.
• Kein Sitzenbleiben / Vorrücken auf Probe für alle möglich.
• Der Stoff wird angepasst mit reduziertem Umfang.
Wir halten Sie auf dem Laufenden! Mit besten Grüßen
Annette Batora M.A.

2020-05-08: LEV-Rundschreiben zur Wiederaufnahme des Präsenzunterrichts der Q11, zur Bewertung des Halbjahres 11.2 zur Abiturprüfung 2020.

Anlage: Kurzübersicht zur Bewertung von 11.2

2020-05-29: LEV-Rundschreiben zur erweiterten Günstigerprüfung in 11.2

Q11 Notenberechnung - Abdruck.pdf

Q11 Notenberechnung - Anlage.pdf

2020-06-16: Informationen aus der LEV-Geschäftsstelle

Liebe Mitglieder der LEV,
derzeit erreichen uns viele Anfragen zum Thema Elternbeiratssitzungen, Abiturfeier und Elternbeiratswahl im Schuljahr 2020/2021. Wir haben uns dazu an das Kultusministerium gewandt, hier die Auskunft:
Elternbeiratssitzungen: Seit heute sind Unterricht und sonstige Schulveranstaltungen im Sinne des Bayerischen Erziehungs- und Unterrichtsgesetz wieder zulässig (§ 15a 5. BayIfSMV). Die Schulen haben bereits bislang auf Grundlage des vom Staatsministerium bereit gestellten Hygieneplans die dort genannten Vorgaben erfüllt. Ein aktualisierter Hygieneplan wird den Schulen in den nächsten Tagen zur Verfügung gestellt und auch auf der Homepage des Staatsministeriums veröffentlicht. Somit können Elternbeiratssitzungen zwar an der Schule stattfinden – vorausgesetzt, die notwendigen Abstandsregelungen können eingehalten werden. Situationen, in denen nach heutigem Erkenntnisstand eine erhöhte Infektionsgefahr entsteht, sollten gleichwohl vermieden oder möglichst kurz gehalten werden. Solange der Elternbeirat eines öffentlichen Gymnasiums nicht unmittelbar tagen muss, sollten daher derzeit (noch) keine Präsenzsitzungen stattfinden. Digitale Formate können eine gute Alternative für einen Austausch darstellen. Es wird empfohlen bzgl. des Formates eine Lösung vor Ort zu finden, die sowohl die Einhaltung der Hygieneregeln sicherstellt als auch den Bedürfnissen der Beteiligten vor Ort am besten gerecht wird.
Abiturfeiern: Diese stehen als nicht notwendige Schulveranstaltung in der Hand der Schulleitungen, die unter den Gegebenheiten vor Ort entscheiden, wie die Zeugnisübergabe unter Einhaltung der Hygienebestimmungen abgehalten wird.
Elternbeiratswahl 2020/2021: Die Durchführung der Elternbeiratswahl hängt in der Tat von der Infektionssituation im Herbst ab. Ausführungen dazu sind uns leider noch nicht möglich.
Annette Batora M.A.

2020-05-05: Die LEV informiert:

Liebe Mitglieder der LEV,
es war uns ein besonderes Anliegen, den Schülerinnen und Schüler der 10. Jahrgangsstufe, denen das Vorrücken auf Probe aufgrund von sehr schlechten Vornoten im Halbjahreszeugnis nicht erteilt wird, die Möglichkeit zu geben, den mittleren Schulabschluss durch die Besondere Prüfung zu erwerben. Das Ministerium hat jetzt im KMS V.9-BS5511.0/141/1 abweichend von & 67 Abs. 1 GSO allen Schülerinnen und Schülern ohne Vorrückungserlaubnis dies ermöglicht. Bitte weisen Sie die Eltern der 10. Jahrgangsstufe auf die Antragsmöglichkeit hin! Näheres zur Prüfung auf mebis und unter
Elternbroschüren
Bisher liegen uns noch nicht viele Bestellungen der Elternbroschüren zum Schulanfang 2020/21 vor. Bitte bestellen Sie schnell, denn wir müssen den Auftrag zur Druckerei geben - herzlichen Dank!
Annette Batora M.A.

2020-07-13: Die LEV informiert:

Liebe Mitglieder der LEV,
wir möchten uns bei Ihnen allen herzlich für die Beteiligung an unserer Online-Umfrage bedanken, an der ca. 14.000 Eltern teilgenommen haben. Die Auswertung der Umfrage und eine Pressemeldung zu den daraus resulierenden Forderungen des Vorstandes finden Sie hier.
Das Kultusministerium hat jetzt noch kurzfristig Informationen zur Abiturverleihung 2020, zur Durchführung von Schülerfahrten, Verlängerung der Anträge für Stornokosten und zum Maskengebot an den Schulen herausgegeben. Eine Zusammenfassung steht in unserem Rundschreiben RS 5-2020.

2020-07-24: Rundschreiben zu den Ergebnissen des Schul-Digitalisierungsgipfels