Unser Schulhund im Einsatz

2017 SchulhundLeuchtende Kinderaugen und noch gar nicht Weihnachten! Was ist denn da los?

Voller Vorfreude erwartete die Ethikgruppe der 6. Jahrgangsstufe zwei Monate vor Weihnachten Frau Baumgart mit ihrer Labradorhündin Luna, die zusammen nicht nur ein speziell ausgebildetes, sondern auch ein unschlagbares Team bilden, wenn es darum geht, Kinderaugen zum leuchten zu bringen und die Angst vor Hunden zu überwinden.

Während fast alle Schüler Luna sehnsüchtig erwarteten, so hatte eine Schülerin aufgrund ihrer Angst vor Hunden doch deutlich gemischte Gefühle vor dem Besuch. Doch damit war sie bei den beiden genau an der richtigen Adresse! Die charmante Hündin mit ihrem freundlich-zugewandten Charakter brachte gleich die Herzen zum Schmelzen und dank des qualifizierten Unterrichts von Baumgart wollten und konnten schlussendlich alle Schüler Luna persönlich kennenlernen.

Gleich zu Beginn des Besuches wurden die Schüler erst über Luna selber und ihre Ausbildung sowie über den Hund als Rudeltier mit seinen Bedürfnissen und Angewohnheiten informiert. Dabei ging es nicht nur darum, die Bedürfnisse der geliebten Vierbeiner zu kennen und zu respektieren, sondern schlussfolgernd aus den Informationen auch die richtige Art der Kontaktaufnahme zu erlernen, um sich im alltäglichen Umgang mit Hunden selber nicht in Gefahr zu bringen.

Der Höhepunkt war für jeden Schüler sicherlich die Möglichkeit, mit Luna persönlich in Kontakt zu treten und aus dem großen Repertoire ihrer Kunststücke selber eines einzufordern, was durchaus ein Stück weit Durchsetzungsvermögen erforderte.

Geduldig ging Frau Baumgart auch auf die Fragen der Schüler ein. Doch leider verging die halbe Stunde mit Luna viel zu schnell. Gerne würden die Schüler die Labradorhündin wieder in ihrem Unterricht begrüßen – am liebsten jedes Mal.