2018 Experimente Antworten

Die Fünft- und Sechstklässler lernten dabei einen einfachen Nachweis für Sauerstoff kennen und konnten Sauerstoff auch in Erfrischungsgetränken nachweisen, die damit werben, mit Sauerstoff angereichert zu sein. Mit Hilfe der Hefe entwickelten die Schüler auch eine eigene Methode um zuckerhaltigen Kaugummi von zuckerfreiem zu unterscheiden. Abschließend gestalteten sie ein kreatives Gebäck aus Hefeteig und konnten so sicher auch ihre Familien davon überzeugen, dass Experimentieren Spaß macht. Die Hälfte der Schüler erhielt neben einer farbenfroh gestalteten Urkunde als Preis ein Gärröhrchen. Mit diesem Gerät können Gärvorgänge wie das Bierbrauen oder die Herstellung von Sauerkraut besser ablaufen.
Die Urkunden wurden den Schülern von ihrem Schulleiter OStD Frank Kubitza überreicht, der ihr naturwissenschaftliches Engagement lobte und auf Nachfrage auch über seine Aufgabe als Schulleiter berichtete.
Die zweite Runde des Wettbewerbs mit dem Leitthema "Eine spannende Sache" ist bereits angelaufen. Die Aufgaben dazu erhalten interessierte Schüler der Jahrgangsstufen 5 bis 10 von ihren Biologielehrern oder auf der Homepage des Wettbewerbs. Einsendeschluss der zweiten Runde ist der 12. März 2018. Viel Spaß und Erfolg beim Experimentieren!