Die Theatergruppe der Oberstufe möchte Sie herzlich einladen zur Aufführung am 1. und 2. März.

Wir präsentieren einen Klassiker von Molière: Der Eingebildete Kranke

2018 Theater PlakatDas diesjährige Projekt der Theatergruppe Oberstufe dreht sich um ein Thema, das gerade in unserer Kurstadt viel Diskussionsstoff bietet. Schon in der Vorbereitung zeigte sich, dass sich die Schüler schon erschreckend gut mit diversen Therapien, Arzneien und Kuriositäten des Medizinbetriebs auskennen.

Ein reicher Bürger und Hypochonder lässt sich völlig vom Medizinbetrieb vereinnahmen und nach allen Regeln der Kunst ausnehmen. Dabei vergisst er alle Vernunft und seine Pflichten als fürsorglicher Familienvater. Denn seine Tochter ist zwar verliebt, aber nicht in den Arzt, den sich der Vater als Schwiegersohn wünscht. Seine Ehefrau wartet vor allem auf sein Erbe, seine Geschwister machen sich große Sorgen und seine Hausangestellten plagen sich mit ihm herum. Zum Glück haben sie aber wie immer alles im Griff und sorgen für das obligatorische Happy End.

Ein ernstes Thema, mit typisch französischer Leichtigkeit in eine Komödie verpackt, die unsere Lachmuskeln schon bei den Proben vor neue Herausforderungen stellte. Molière zieht in seinem letzten Stück, kurz vor seinem Tod, alle Register. Da finden sich derbe Späße, Tabubrüche und maßlose Übertreibung, Situationskomik und ausgefeilter Wortwitz in unmittelbarem Zusammenhang. Gleichzeitig aber philosophische Passagen, die auch heute noch nachdenklich machen.

Ein echter Klassiker eben, für jedes Alter und die ganze Schulfamilie wärmstens zu empfehlen!

17 Schauspieler proben seit 5 Monaten, unter der Leitung von Ulrike Weilbach und laden für Donnerstag , 01.03.2018, oder Freitag, 02.03.2018 ein zur Lachtherapie!

Beginn 19.00 Uhr, Ende ca. 21.00 Uhr
Aula des Jack-Steinberger-Gymnasiums
Der Eintritt ist wie immer frei.