2018 PsychotherapeutDie drei Psychologiekurse der Q11 hatten am 20. Februar die Möglichkeit vielseitige Einblicke in den Beruf eines Psychotherapeuten zu gewinnen. Bei seinem Besuch am Jack-Steinberger-Gymnasium erzählte der in Heiligenfeld tätige Vural Sahin, was ihn zu seinem Beruf als Psychotherapeut geführt hat, wie eine Therapie in der Klinik Heiligenfeld abläuft und was wichtige Bestandteile dieser Therapie sind.

Wie Sahin berichtete lernte er durch die Erzählfreude seines Vaters von klein auf eine wichtige Eigenschaft für den Beruf als Psychotherapeut, gut zuhören zu können. Nach seinem Psychologiestudium und seiner Ausbildung zum Psychotherapeuten ist er seit 2008 in der Parkklinik in Bad Kissingen tätig. In der psychosomatischen Klinik werden Patienten aus allen Berufsfeldern mit Erkrankungen wie beispielsweise Depressionen, Angsterkrankungen und Burn-Out behandelt. Durch die Therapie sollen die Patienten lernen loszulassen, abzuschalten und ein Gleichgewicht zwischen Körper, Geist und Seele zu finden.

Durch interessante Informationen und die Möglichkeit individuelle Fragen zu stellen, erhielten die Schüler und Schülerinnen praxisnahe Eindrücke und konnten sich somit ein genaueres Bild vom Beruf des Psychotherapeuten machen.