Alle zusammen auf der Piazza Aranci Massa
Gewinner der Schatzsuche in der Scuola Don Milani
Wanderung auf dem Monte Marcello
Ausblicke auf die ligurische Küste
Regenwetter in Genua
In den Marmorbrüchen von Carrara
Mit dem Jeep durch die Marmorbrüche
Piazza dei Miracoli
Alle zusammen auf der Piazza Aranci Massa

Ganze 30 Jahre ist es schon her, dass Dr. Michael Peter, damals Lehrer am JSG, in Massa die offizielle Partnerschaftsurkunde für den Schüleraustausch zwischen Bad Kissingen und Massa unterschrieben hat. Und obwohl sich seitdem einiges geändert hat, war das für uns ein Grund zu feiern.

34 Mädchen und Jungs vom JSG und der Staatlichen Realschule Bad Kissingen waren auf der diesjährigen „Jubiläumsfahrt“ dabei und haben eine tolle Woche in unserer Partnerstadt Massa verbracht. In Gastfamilien konnten sie erleben, wie ihr italienischer Partner wohnt, wie es in der Schule aussieht und was es dort so zu essen gibt.

Während in Deutschland der Frühling begonnen hatte, fielen unsere ersten Tage noch etwas feucht aus, aber trotz Regens verbrachte die Gruppe einen interessanten Tag in Genua und erlebte eine schöne Wanderung in der Gegend von Lerici gegenüber der bekannten „Cinque Terre.“

Richtig aufregend wurde es auf der rasanten Jeeptour durch die Marmorbrüche von Carrara. Bad Kissingens Freund und Ehrenbürger Franco Tortorella begleitete die Gruppe und erklärte den Teilnehmern alles Wissenswerte zum Thema Marmor.

Gegen Ende der Woche wurde es auch in Italien sonnig und um Pisas berühmten schiefen Turm auf der Piazza dei Miracoli zu bewundern, war eine Sonnenbrille durchaus nützlich.

Der letzte Tag unserer Reise war schulfrei und die meisten verbrachten den Tag mit ihrer Gastfamilie. Ein beliebtes Ziel waren die wunderschönen Strände von Marina di Massa und Forte dei Marmi, so dass Herr Back, Frau Schmitt und Frau Seitz am Sonntagmorgen viele rote Gesichter am Bus begrüßen durften. Ganz ohne Tränen verlief der Abschied nicht, aber schon auf der Busfahrt wurden die ersten Pläne für ein Wiedersehen mit den neuen Freunden geschmiedet. Die Realschüler freuen sich auf den Gegenbesuch ihrer Partner in Kissingen im Oktober und am Gymnasium können sich SchülerInnen der 8. bis 10. Klassen für den Austausch im nächsten Schuljahr anmelden.