Die Rhönolympiade fand nach der wetterbedingten Absage 2007 im Juli 2008 in Bad Brückenau statt.

Es war eine sehr spannende Entscheidung, bei der wir erstmals seit vielen Jahren den Pokal aus der Hand geben mussten. Mit einem hauchdünnen Vorsprung gewann am Ende das Frobenius-Gymnasium Hammelburg (190,5 Punkte) vor dem Jack-Steinberger-Gymnasium (188 Punkte) und den Gymnasien aus Bad Brückenau (177 Punkte) und Münnerstadt (159,5 Punkte). Neben der „allgemeinen Flaute“ in einigen Altersklassen führte eine für uns unglückliche und nicht ganz nachvollziehbare Staffeldisqualifikation zum Titelverlust. Dennoch war der Sieg für die Hammelburger nicht unverdient. Deren Freude über diesen Erfolg war derart groß, dass die Rhönolympiade insgesamt wieder enorm an Spannung und Attraktivität gewonnen hat. Man darf gespannt sein auf den Ausgang 2009 in Bad Kissingen. Auch da wird es sicher wieder eine sehr enge Entscheidung werden. Es bleibt zu hoffen, dass wir auch wieder vermehrt talentierte Leichtathleten an der Schule finden, die sich auch fördern lassen! Dann finden wir sicher schnell wieder in die Erfolgsspur zurück.

Auch in diesem Schuljahr verlassen einige Top-Leichtathleten unsere Schule mit dem Abitur. Insbesondere die Sportler Alexander Krämer, Heiko Lochner und Stefan Böhm waren jahrelang maßgeblich an den Leichtathletikerfolgen unserer Schule beteiligt.

Herzlichen Dank für eueren Einsatz für das Jack-Steinberger-Gymnasium! Euch und allen anderen wünsche ich weiterhin tolle Erlebnisse durch den Sport und viel Glück auf euerem weiteren Lebensweg!

Einen ganz besonderen Dank möchten wir an unseren Kollegen und Freund Michael Potschka richten. Er hat über Jahrzehnte den Sport und insbesondere die Leichtathletik an unserer Schule geprägt und gefördert. HERZLICHEN DANK auch im Namen der Fachschaft Sport. Wir wünschen viel Freude im hoffentlich bewegten Ruhestand!