2018-MTB-3Stunden-1
2018-MTB-3Stunden-2
2018-MTB-3Stunden-3
2018-MTB-3Stunden-4
2018-MTB-3Stunden-5

Der erste Wettkampfeinsatz des Jahres 2018 führte einige ausgewählte leistungsstarke Fahrer des Wahlfachs Mountainbike, die sich in einer internen Ausscheidung für dieses Rennen qualifiziert hatten, in den tiefsten Spessart. Das landschaftlich wunderschön gelegene Kloster Himmelthal nahe Elsenfeld war zum dritten Mal Austragungsort eines 3-Stunden-Mountainbike-Rennens für Schulen. Die dort ansässige Elsava-Schule organisiert die Veranstaltung, bei der Teams von je 3 bis 5 Fahrern auf einer abwechslungsreichen 2km-Runde innerhalb des Zeitlimits von 3 Stunden möglichst viele Runden absolvieren. Die Teammitglieder können sich dabei beliebig abwechseln.

Das JSG war dieses Jahr zum ersten Mal dabei und mit zwei Teams und ihren Betreuern Stefan Michel und Christian Dürr vor Ort. Das Mittelstufenteam in der Besetzung Erik Lülf, Daniel Ellert, Dima Laukert und Jonas Preißner spielte dabei seine bereits mehrjährige Erfahrung aus und war in dem gut besetzten Rennen stets auf der Höhe des Geschehens. Am Ende war mit 38 gefahrenen Runden das Podium der Gesamtwertung gar nicht so weit entfernt. Der zehnte Rang in der Endabrechnung zeigt, wie hoch die Leistungsdichte war und wie eng die Teams beieinander lagen. Im Vordergrund stand ohnehin das Dabeisein und der Spaß an der Veranstaltung. Dies galt insbesondere für das Unterstufenteam in der Besetzung Marcel Müller, Moritz von Schoen, Noah Herbst, Marlon Wehner und Leo Fischlein. Die Schüler sind alle höchstens ein Jahr in der MTB-Gruppe dabei bzw. absolvierten hier teilweise ihr erstes Rennen. Der 18. Rang mit 34 gefahrenen Runden in einer Konkurrenz mit größtenteils deutlich älteren erfahreneren Schülern und Teams, die teilweise sogar von erwachsenen Betreuern verstärkt wurden, war daher aller Ehren wert und alle waren mit ihren Leistungen sehr zufrieden und zu Recht stolz auf sich.

Allen Teilnehmern und Betreuern des JSG hat die Veranstaltung großen Spaß bereitet. So wurde auch die etwas abenteuerliche und langwierige Anreise gerne in Kauf genommen und eine erneute Teilnahme im nächsten Jahr wurde bereits ins Auge gefasst. Dann mit noch mehr Erfahrung und Training in den Beinen, das jede Woche freitags nach der Schule bei den gemeinsam Ausfahrten und Technikschulungen, aber auch regelmäßig zu Hause in der Freizeit, von den Schülern unserer MTB-Gruppe absolviert wird.