Der Höhepunkt im Wettkampfkalender für unsere Mountainbiker ist in jedem Jahr der Regionalentscheid. Darauf ist das gesamte Training ausgerichtet und alle Schüler des Wahlfachs Mountainbike nehmen daran teil. Wie bereits im letzten Jahr konnten wir die Anreise gemeinsam mit der Bad Kissinger Realschule durchführen und der Reisebus war damit fast bis auf den letzten Platz voll besetzt. Im Anhänger fanden dann noch unsere wertvollen Räder Platz, teils waren dies Räder aus dem schuleigenen Fahrradkeller, teils waren auch Privaträder von Schülern mit dabei.

Dieses Jahr fand der Regionalentscheid in Bamberg (Gaustadt) statt. Insgesamt waren hier 67 Teams mit je bis zu 5 Schülern von 17 Schulen aus Unter-, Mittel- und Oberfranken vertreten. Auch unser JSG steuerte einen wesentlichen Beitrag zu dieser hervorragenden Beteiligung bei und war mit 5 Teams bzw. 21 Schülern und ihren Betreuern Stefan Michel und Christian Dürr angereist.

Zunächst galt es, nach der Abholung der Startunterlagen und der Besichtigung der Wettkampfstrecke, einen Geschicklichkeitsparcours zu durchfahren. Jeder Schüler musste hier sein fahrtechnisches Können unter Beweis stellen und verschiedene Hindernisse überfahren bzw. mit dem Rad einen sogenannten Trackstand durchführen oder eine Flasche vom Boden aufheben, während der Fahrt natürlich. Fehler wurden mit Strafsekunden für das anschließende Rundstreckenrennen bestraft. Unsere Schüler verschafften sich jedoch gute Ausgangspositionen und konnten diese dann auch im Rennen nutzen. Hier war insbesondere Kraft und Ausdauer, aber auch eine gute Renneinteilung und natürlich fahrtechnisches Können gefragt. All dies hatten unsere Schüler in den wöchentlichen gemeinsamen Trainingseinheiten, aber auch natürlich zu Hause in ihrer Freizeit trainiert und das zahlte sich nun aus. Trotz der sehr heißen Temperaturen konnten alle unsere Schüler ihr Leistungsvermögen abrufen und sich sehr gut im Feld platzieren. Als Belohnung erreichten diesmal sogar zwei unserer Teams (Jungen II und Jungen III) die Qualifikation für das Landesfinale, das am 6. Juli in Rappershausen stattfinden wird.

Rennen

Parcours

Gruppe MTB

Für das JSG am Start waren: Nils Edelmann, Paul Morper, Daniel Ellert, Dima Laukert (alle Jungen II), Jonas Preißner, Lukas Lülf, Erik Lülf, Jonas Friedrich, Lukas Kuder, Noah Herbst, Marcel Müller, Matthias Riedel, Dimitri Fedorovski, Thomas Ngo (alle Jungen III), Marlon Wehner, Leo Fischlein, Sebastian Riedel, Philipp Ruppel, Emil Keßler und Thies Grosch (alle Jungen IV)