Tanz-AG des J-S-G „rockt“ Dreifachhalle in Römershag

dance

Zum dritten Mal in Folge nahm eine erlesene Delegation von sieben Tänzerinnen mit ihrer Betreuerin Diana Steinruck am 9. Kreistanzfest im Schulzentrum Römershag bei Bad Brückenau teil. Bei der bunten und stilistisch vielfältigen Veranstaltung am Donnerstag, den 28. Mai 2009 ging es auch diesmal wieder darum, einem begeisterten Publikum in der Dreifachhalle des Schulzentrums Freude am Tanz zu demonstrieren, ohne dabei in einen Konkurrenzkampf zu treten.

Insgesamt 19 Tanzgruppen verschiedener Schulen des Landkreises hatten sich angemeldet. Während die Kinder der Anton-Kliegel-Grundschule die Zuschauer z.B. mit einem witzigen Tanz zu Stefan Raabs „Hier kommt die Maus“ begeisterten, gaben Schülerinnen des Frobenius-Gymnasiums aus Hammelburg eine optisch wie akustisch knackige Choreographie zu dem alten Steve Winwood Hit „Call on me“ im Disco-Remix von Eric Prydz zum Besten. Von Volkstänzen aus Bulgarien und Bosnien über Disco-Fox- und Cheerleader-Tänze, Step-Choreographien bis hin zu Hip-Hop- und Streetjazz-Darbietungen reichte die tänzerische Palette.

Die sieben Mädchen des J-S-G begeisterten das Publikum mit einer äußerst ansprechenden und bestechend synchron dargebotenen Choreographie zu dem Hit „I hate this part“ von den Pussy Cat Dolls. Besonders erwähnenswert ist dabei die Leistung von Xenia Simon (Klasse 6c), die den Tanz selbstständig entworfen und geduldig mit der Gruppe einstudiert hat. Ein großes Lob möchte ich als Betreuerin an dieser Stelle aber allen Mädchen der Tanzgruppe aussprechen, die mit Disziplin, Zuverlässigkeit und erstaunlicher Eigenständigkeit am tänzerischen Erfolg der Gruppe „mitgebastelt“ haben.

Gedankt wurde es ihnen in Bad Brückenau von zahlreichen Fans, von denen sie nach dem Auftritt sogar um Autogramme gebeten wurden. Hanna Pansi, unser Geburtstagskind des Tages, wurde am Ende der Veranstaltung dann noch von über 300 Tänzerinnen und Tänzern hochleben lassen.

Auch in diesem Jahr war es für alle Beteiligten wieder ein tolles Erlebnis, dabei gewesen sein zu dürfen!

Oh Mensch, lerne tanzen,
sonst wissen die Engel im Himmel
mit dir nichts anzufangen! (Augustinus)

dance2