Das Kreuz mit dem Kreuz - Tipps für einen gesunden Rücken

Mit Schwung und voller Energie verlief der Expertenvortrag von Physiotherapeutin Annette Bieberich-Öhrlein, die bereitwillig unserer Frage nachkam, ob sie uns Informationen zur Gesunderhaltung der Wirbelsäule und des Rückens geben könne. Sie folgte prompt unserer  Einladung ans J-S-G und berichtete nicht nur Spannendes über diverse Heilverfahren bei Rückenschmerzen, sondern brachte eine große Tasche an allerlei nützlichen Gerätschaften mit, mit deren Hilfe man ganz aktiv, ohne viel Aufwand und gezielt  - auch schon in jungen Jahren – etwas Gutes für seinen Rücken tun kann. So wurde kurzerhand der Natur- und Technikraum in einen kombinierten Vortrags- und Gymnastikraum umfunktioniert, wobei auch das Schulskelett als Demonstrationsobjekt zum Einsatz kam.

Gespannt lauschten wir den kurzweiligen Ausführungen, stellten interessierte Fragen, probierten Übungen aus und erfuhren u.a., dass eine regelmäßige und intensive Dehnung der sog. ventralen Muskelkette (d.h. der Muskeln auf der Rumpfvorderseite) helfen könne, die Gesunderhaltung des Rückens zu unterstützen, da diese - nicht zuletzt durch stundenlanges Sitzen in der Schule – verkürzen, was früher oder später zu statischen Problemen im Bereich der Wirbelsäule führen könne. Rückenschmerzen sind dann die Folge. Fazit der Veranstaltung war: Sitzen ist das neue Rauchen.

Und dagegen hilft ja bekanntlich nur eines: Bewegung, Bewegung und nochmals Bewegung!

Life is like riding a bicycle!

To keep your balance you must keep moving!

2018 FitImAlter 2

Demonstration am Skelett – Physiotherapeutin A. Bieberich-Öhrlein