Das Radfahren in der Schule findet immer mehr Anhänger. Insbesondere in Bayern beteiligen sich immer mehr Schüler an den Trainingseinheiten an den immer zahlreicher werdenden Bikepool-Schulen und auch an den regelmäßig stattfindenden Schulsportwettbewerben. Dieses Jahr gab es bereits Regionalentscheide an fünf verschiedenen Standorten. Durch das regelmäßige Training, die zunehmende Erfahrung und zunehmend professionellere Organisationsstrukturen nimmt auch das Leistungsniveau der Schüler in den Wettbewerben stetig zu. Sehr schön zu beobachten war dies wieder einmal beim bayerischen Landesfinale, das traditionell im für uns sehr günstig gelegenen Rappershausen ausgetragen wird.

Schulteams aus dem bayerischen Süden müssen teilweise 5-stündige Anfahrten in Kauf nehmen und bereits am Vortag anreisen. Nur die besten Teams der Regionalentscheide dürfen beim Landesfinale noch einmal ihr Können unter Beweis stellen. Unser JSG war dieses Jahr sogar mit zwei Teams vertreten und einmal mehr konnten unsere Schüler ihr im Training erworbenes Können abrufen und ihr hervorragendes Leistungsvermögen sowohl im Technikparcours, als auch im Rundstreckenrennen unter Beweis stellen. Beide Teams (Jungen II und Jungen III) verpassten jeweils nur knapp eine Top-Ten-Platzierung (Rang 13 (JIII) bzw. 14 (JII)) unter den besten bayerischen Schulteams. Eine Leistung, die nicht hoch genug eingeschätzt werden kann, wenn man bedenkt, dass beispielsweise in der Altersklasse Jungen III ursprünglich 106 Schulteams in ganz Bayern gestartet waren, von denen sich dann noch 25 für das Landesfinale qualifiziert hatten. Hervorzuheben ist darüber hinaus der hervorragende Zusammenhalt unserer Schüler untereinander und die Fairness den anderen Teilnehmern gegenüber.

Start 2

Start 3

Wippe

Gruppe

Das Team des Jack-Steinberger-Gymnasiums:

Hinten von links: Stefan Michel (Betreuer), Marius Sorgenfrei, Dima Laukert, Daniel Ellert, Paul Morper, Nils Edelmann (alle Jungen II), Christian Dürr (Betreuer)

Vorne von links: Jonas Friedrich, Dimitri Fedorovski, Jonas Preißner, Erik Lülf, Marcel Müller (alle Jungen III)