Der Jugendwettbewerb Informatik ist ein bundesweit ausgetragener Informatikwettbewerb. Er setzt keine Programmiererfahrung voraus, weil die Programme aus Bausteinen zusammengesetzt werden, die wie Puzzleteile zusammengeschoben werden können. Dabei gibt es Bausteine für Schleifen, Bedingungen, Anweisungen, die zu komplexen Algorithmen zusammengesetzt werden können.

Die Aufgaben sind spannend, abwechslungsreich und dabei so schwierig, dass sie als Vorbereitung auf die bekannten Informatik-Olympiaden dienen können.

Der Jugendwettbewerb wurde in diesem Jahr zum zweitenmal ausgetragen. 116 Schüler des Jack-Steinberger-Gymnasiums nahmen teil. Dabei gewannen Jonas Preisner, Dustin Hofmann, Alex Eyring und Frederik Borst in der Stufe 9-10 einen 1. Preis . In der Stufe 11-13 gelang dieses Kunststück David Spasow und Jannik Kiesel.

Beispiel: Die Schildkröte soll den Kreis von 12 Sternen zeichnen.2018 biber