Tour1

Das P-Seminars „Mountainbiken am JSG“ organisierte unter der Leitung von Herrn Michel eine dreitägige Radtour durch die Rhön. Die Fahrt stellte für die Seminarteilnehmer das Abschlussprojekt dar, gleichzeitig diente es den Schülern der Mountainbike AG aus der Mittelstufe als Trainingslager für das kommende Wettkampfjahr.

Im Vorfeld der Tour hatten die Schüler verschiedene Aufgaben: Routenplanung, Buchung einer Unterkunft für zwei Nächte, Schaffen von technischen und organisatorischen Voraussetzungen und Vorbereitung von Kurzreferaten zu geologischen Highlights der Rhön. Während des vergangenen Schulhalbjahres wurde bereits die Fahrtechnik und die Grundkondition der Teilnehmer verbessert.

Erstes Etappenziel war bei bestem Radfahrwetter das Neustädter Haus am Kreuzberg. Nach einer längeren Pause und wohlverdientem Mittagessen stand als sportlicher Höhepunkt eine Trainingseinheit Fahrtechnik am Flowtrail Kreuzberg auf dem Programm. Eine Abfahrt bis Bischofsheim und anschließender Rückfahrt über die Gemündener Hütte zum Neustädter Haus rundeten den ersten und vielleicht anstrengendsten Tag ab.

Tour4

Die Rundtour am zweiten Tag stand v.a. unter geologischen Gesichtspunkten wie Vulkanismus, Basaltabbau in der Rhön und die besondere Flora und Fauna der Rhön. Das Naturschutzgebiet Lösershag und der Basaltsee am Basaltwerk waren dabei Zwischenziele. Über die Kissinger Hütte und Kreuzberg ging es wieder zurück zum Neustädter Heus.

Tour5

Der abschließende Tag der Tour brachte ein entspanntes Ende, da es fast nur noch bergab ging. Der letzte Längere Anstieg am Feuerberg wurde trotz Gepäck von allen Schülern gut gemeistert. Ab der Platzer Kuppe rollten die Schüler über Waldfenster, Lauter, Poppenroth, die Herrmansruh und das Kaskadental gemütlich zurück nach Bad Kissingen.
Zwei platte Reifen (für den ersten sorgte der begleitende Lehrer Herr Dürr), ein glimpflicher Sturz mit einem dicken Knie und viele glückliche Gesichter nach den körperlichen Strapazen und den geselligen Hüttenabenden waren das Resümee der drei herrlichen Tage auf dem Mountainbike in der Rhön.

Tour3

Tour2

Tour6

Auf unsere Mountainbiker warten auch im Jahr 2019 wieder etliche Höhepunkte in Form von Trainingsfahrten, Teilnahme an Rad-Wettkämpfen und für die Oberstufenschüler spannende Projekte im neuen P-Seminar. Um dafür gut vorbereitet zu sein, haben die Trainingsgruppen unter der Leitung von Herrn Michel und Herrn Dürr das Training bereits wieder aufgenommen. Erstmals wird dafür sogar im Winter ein Fitnesstraining in der Halle unter der Leitung von Herrn Dürr angeboten.

Cedric Bäßler und Andreas Kohlepp, P-Seminar Mountainbiken
Stefan Michel