Begrüßung im JSG
Sport mit Herrn Dietz
Rothenburg ob der Tauber
Empfang im Rathaus
Begrüßung durch Vertreter der Stadt Bad Kissingen
Wasser schöpfen in Fladungen
Buttern wie früher
Stadtrallye in Bamberg
Auf den Spuren von Sams in Bamberg
Auf dem Domplatz in Bamberg
Freundschaftskuchen vom Abschiedsfest
Begrüßung im JSG

Schlagartig füllte sich am vergangenen Samstag der Parkplatz vor dem Jukuz. Leicht nervöse Eltern und aufgeregt herumspringende Teenager warteten ungeduldig auf den Moment, als der italienische Reisebus um die Ecke bog und langsam auf den Parkplatz rollte.

Fast 40 Schülerinnen und Schüler des Jack-Steinberger-Gymnasiums und der Staatlichen Realschule Bad Kissingen sind in diesem Jahr wieder in die Kurstadt gekommen. Und fast 40 Familien aus Bad Kissingen und Umgebung hatten sich gefunden, die sich auf das Experiment einlassen wollten, einen italienischen Partner oder Partnerin für eine Woche in ihre Familie aufzunehmen.

Die Woche war mit einem bunten Programm gefüllt. Neben Unterrichtsbesuchen und gemeinsamem Sport gab es für die italienischen Gäste eine Stadtrallye durch Bad Kissingen und Ausflüge nach Rothenburg und Fladungen. Besonders lustig war die gemeinsame Fahrt nach Bamberg, wo die Teilnehmer auf einer kleinen Erkundungstour verschiedene Aufgaben erfüllen mussten. Dabei konnten die Teilnehmer ihre Kreativität im Umgang mit Knete unter Beweis stellen, das Sams-Haus suchen und ihr Taschengeld mit einer kleinen Straßenmusik-Performance aufbessern.

Auch einen offiziellen Empfang im Rathaus gab es natürlich. Bürgermeister Anton Schick begrüßte die Gäste und überreichte den Teilnehmern als kleine Aufmerksamkeit der Stadt einen Gutschein für ein Eis in einem Kissinger Eiscafé, den sie im Laufe der Woche gemeinsam einlösen konnten.

Mit einer großen Abschlussparty am Freitagabend in der Mensa des Gymnasiums endete der Besuch der Massesi und es hieß wieder Abschiednehmen. Während die Realschüler ihren Partnern, die die sie bereits im April besucht hatten, Lebewohl sagen mussten, dürfen sich die Gymnasiasten auf ihren den Gegenbesuch in Massa freuen.