2018-FitImAlter-1
2018-FitImAlter-2
2018-FitImAlter-3
2018-FitImAlter-4
2018-FitImAlter-5

Am Montag, den 19.11.2018 luden 12 Schülerinnen und Schüler der 12. Jahrgangsstufe des Jack-Steinberger-Gymnasiums die Öffentlichkeit zu informativen Kurzvorträgen und kurzen praktischen  Übungseinheiten rund um das Thema „Fit im Alter“ in die Räumlichkeiten des Gymnasiums ein. Es sollte ein launiger Abend für jedes Alter werden, bei dem Jung und Alt im Austausch miteinander standen, miteinander sportelten und Spaß hatten.

Über ein Jahr lang hatten sich die Jugendlichen des P-Seminars mit dem Thema, wie man bis ins Alter geistig und körperlich fit bleiben kann, in Theorie und Praxis auseinandergesetzt, hatten u.a. die Seniorensportgruppe besucht, ein Fitness-Studio besichtigt, an den Bad Kissinger Gesundheitstagen zum Thema recherchiert, verschiedene Referenten (z.B. Physiotherapeutin und Ernährungsberaterin) eingeladen und mehrere Berufsbilder rund um den Gesundheitssektor kennengelernt.  

Als Schlusspunkt hatten die SchülerInnen eine kurzweilige und abwechslungsreiche Präsentationsveranstaltung mit informativen Kurzvorträgen sowie lockeren Bewegungseinheiten und leckeren, gesunden gratis-Snacks und Getränken auf die Beine gestellt. Außerdem präsentierten sie ihren selbst kreierten „Alterssimulationsanzug“. Mit dessen Hilfe sollte auch  jüngeren Menschen ein Gefühl davon vermittelt werden, wie es ist, sich im Alter nur noch  eingeschränkt bewegen sowie sehen, hören und fühlen zu können.

Ein Wunschziel war, dass mit der konkreten körperlichen Erfahrung typischer Altersbeschwerden mittels unseres Altersanzugs, zum einen das Verständnis gegenüber älteren Mitbürgen ; zum anderen sollte aber auch  verdeutlicht werden, dass Gesundheit keine Selbstverständlichkeit ist, sondern dass jeder von uns aktiv eine ganze Menge für sein Wohlbefinden tun kann.

Und so zog sich Sebastian Kneipps Aphorismus „Wer nicht jeden Tag etwas für seine Gesundheit aufbringt, muss eines Tages sehr viel Zeit für die Krankheit opfern“ als Motto durch den Abend.