Sehr geehrtes Mitglied des neuen Studienseminars,

ich freue mich sehr, Sie ganz herzlich auf diesem Weg bereits jetzt am Jack-Steinberger-Gymnasium in Bad Kissingen begrüßen zu dürfen, und wünsche Ihnen zwei Jahre an Ihrer Seminarschule, die für Sie eine Bereicherung im Rahmen Ihrer Ausbildung sein werden.

Damit Sie sich auf die ersten Tagen bei uns einstellen können, hier einige Informationen:

Montag, 18.2.2019

• Bitte finden Sie sich bis spätestens 10:00 Uhr in der Aula des JSG ein, von wo aus wir Sie in Ihren allgemeinen Seminarraum geleiten werden.
  • Von 10:00-11:30 Uhr lernen Sie dann Ihre Seminarlehrer und andere Mitglieder der Schulfamilie kennen, werden vereidigt und bekommen eine allgemeine Übersicht über das Referendariat und die Besonderheiten an unserer Schule.
  • Im Anschluss daran findet eine Schulhausführung statt.
  • Um 13:30 Uhr beginnt die Halbjahreskonferenz für alle Lehrkräfte, an der Sie in den ersten 30-45 Minuten teilnehmen, um begrüßt zu werden und einen kurzen Eindruck von unserer Schulfamilie zu bekommen.
  • Bis 15:00 Uhr schließt sich dann für Sie eine Pause an, die Sie für sich nutzen können. (PS: An diesem Tag gibt es schulintern wahrscheinlich nicht die Möglichkeit, zu Mittag zu essen.)
  • Bis 17:00 Uhr wird dann noch jeweils eine erste Fachsitzungseinheit mit ihren jeweiligen Fachseminarlehrern folgen. (genauer Plan folgt)

Dienstag, 19.2.2019

• 7.55-8.40 Uhr: Fachsitzung Schulrecht und Schulkunde (OStD Arneth)
  • 8:40-9.15 Uhr: Einführung in das mediale JSG (StD Behl)
  • 9:30- ca.15:30 Uhr: Pädagogisch-psychologischer Tag (OStRin Orlik, StDin Völker)

Mittwoch bis Freitag: diverse Fachsitzungen und Hörstunden

Bei Rückfragen melden Sie sich bitte in unserem Sekretariat.

gez. Markus Arneth, OStD

Seminarvorstand und Schulleiter des Jack-Steinberger-Gymnasiums