2019-Roemer-1
2019-Roemer-4
2019-Roemer-5
2019-Roemer-6

Bereits zum dritten Mal konnte das Jack-Steinberger-Gymnasium den Archäologen Mario Becker aus Offenbach begrüßen. Kindgerecht erfuhren die Schüler der 5. Klasse – etliche zum ersten Mal – Informationen über die Römer. Stadtgründung und frühe Geschichte Roms mit den zentralen ursprünglich römischen Begriffen Senat, Kapitol, Konsul und Republik leiteten den Vortrag ein; lange vor der Europäischen Union gab es im römischen Reich in ganz Europa eine einzige – die römische – Währung sowie ein im ganzen Reich geltendes Recht und eine verbindliche Amtssprache: Latein, das die Basis für die heutigen romanischen Sprachen - im Wesentlichen Italienisch, Französisch, Spanisch und Portugiesisch – bildet. An einigen Beispielen konnten sich die Schüler von der Ähnlichkeit des lateinischen Ursprungswortes und dessen Entwicklungen in den modernen Sprachen überzeugen.

Doch auch die großen technischen und kulturellen Errungenschaften der Römer kamen nicht zu kurz. Unter Kaiser Hadrian war Rom Anfang des 2. Jahrhunderts n. Chr. bereits eine Millionenstadt; erst in der Neuzeit waren London und Paris größer.

Der hohe Standard der römischen Kultur wurde an Thermenanlagen, Aquädukten und der Medizin im Bereich der römischen Armee belegt; das Mittelalter hatte bereits keine wesentlichen Kenntnisse in Hygiene mehr, was den Ausbruch von Krankheiten und Seuchen in dieser Epoche erklärt.

Ein Blick in den Alltag rundete die Veranstaltung ab: eine Römerin wurde eingekleidet; ein Römer erhielt die Toga mit dem Purpurstreifen und ein Gladiator stellte fest, wie schwer allein der Helm war….