Zum ersten Mal trat eine Mannschaft des JSG bei „Jugend trainiert für Olympia“ in der Sportart Badminton an. Das JSG war in der Wettkampfklasse IV der Jungen vertreten, diese beinhaltet die Jahrgänge ab 2006 und jünger. Ohne große Erwartungen fuhr die Mannschaft (bestehend aus Niklas Krambo, Ben Murphy, Moritz Hippler, Leo Fischlein, Nicolas Köhler und Thies Grosch) Anfang Dezember 2018 zum Regionalentschied nach Bad Königshofen. Eine Partie besteht aus zwei Jungendoppeln und vier Jungeneinzeln, ergo sind für einen Sieg mindestens vier gewonnene Spiele nötig. Die beiden Jungendoppel Krambo/Hippler und. Murphy/Fischlein gingen deutlich an die Spieler des JSG. Hierbei zeichnete sich ab, dass an diesem Tag das Gymnasium Bad Königshofen schlagbar ist. Niklas Krambo unterstrich dies, indem er seinem Einzelgegner keine Chance ließ und auf 3:0 erhöhte. Auch im dritten Einzel lieferte Moritz Hippler eine tolle Leistung ab und holte den entscheidenden Punkt zum 4:0. Damit war die Mannschaft des JSG für das Bezirksfinale qualifiziert! Im zweiten Einzel musste sich Ben Murphy nach drei hart umkämpften Sätzen seinem Gegner knapp geschlagen geben, auch Nicolas Köhler musste im vierten Einzel seinem Gegner zum Sieg gratulieren.

2019 BadmintonFür das Bezirksfinale mussten die Schüler des JSG die Reise nach Hösbach antreten, Gegner waren das ansässige Gymnasium, sowie das Gymnasium Veitshöchheim. Im Vorfeld wurden bereits ausgeglichene und spannende Spiele erwartet, diese Annahme sollte sich mehr als bestätigen. Im ersten Spiel hieß der Gegner Hösbach, die beiden Doppel Krambo/Hippler und Murphy/Fischlein musste man in engen Dreisatzspielen an den Gegner abtreten, jedoch zeigten die Jungs vom JSG im Einzel ihre Qualitäten. Nach einer Partie auf tollem Niveau sicherte Niklas Krambo das 1. Einzel im dritten Satz. Hierbei ist anzumerken, dass sein Gegner Weltfinalsieger im Tennis ist! Moritz Hippler sicherte souverän sein 3. Einzel in zwei Sätzen, Ausgleich 2:2! Im 2. und 4. Einzel entwickelten sich jeweils spannende und hart umkämpfte Dreisatzspiele. Leo Fischlein hatte das bessere Ende im 4. Einzel für sich, jedoch musste sich Ben Murphy im 2. Einzel in der Verlängerung des Entscheidungssatzes geschlagen geben. Endstand 3:3, jedoch gewinnt das JSG das Spiel gegen Hösbach mit 9:8 Sätzen. Nachdem sich das Gymnasium Hösbach und Veitshöchheim ebenfalls 3:3 trennten, kam es zum Showdown gegen das Gymnasium Veitshöchheim. Die Mannschaft des JSG trat in derselben Aufstellung, wie bereits gegen Hösbach an. Erneut musste man beide Doppel abgeben und stand mit dem Rücken zur Wand. Niklas Krambo musste sich im 1. Einzel seinem sehr starken Gegner beugen, jedoch gewann Leo Fischlein das 4. Einzel souverän in zwei Sätzen, Zwischenstand 3:1 für Veitshöchheim. Jetzt mussten die beiden verbliebenen Einzel gewonnen werden, um noch eine theoretische Chance auf den Sieg zu haben. Im 2. und 3. Einzel entwickelten sich zwei Krimis, beide Spiele mussten im Entscheidungssatz entschieden werden. Jedoch mussten sich sowohl Ben Murphy, als auch Moritz Hippler knapp geschlagen geben und am Ende stand ein zu deutliches 5:1 für das Gymnasium Veitshöchheim, die aber verdientermaßen den Bezirk Unterfranken auf Landesebene vertreten. Trotz der Enttäuschung kann die gesamte Mannschaft sehr stolz auf ihre gezeigten Leistungen sein, mit etwas mehr Spielglück hätte auch der Sieg herausspringen können. Des Weiteren sind die beiden Ersatzspieler Nicolas Köhler und Thies Grosch hervorzuheben, die ihre Mitschüler tatkräftig unterstützen. Im nächsten Schuljahr kann die Mannschaft einen neuen Anlauf auf den Bezirksmeistertitel tätigen! Klasse Leistung Jungs!