2019 Holzberg
Prof. Dr. Holzberg, OStD Arneth und drei Lateinlehrkräfte

Was haben ein Audi quattro und der international bekannte  Professor em. Dr. Niklas Holzberg aus München gemeinsam? Der Begriff Audi quattro assoziiert ein schnittiges Auto; der jung gebliebene Professor Holzberg besuchte nunmehr zum vierten Mal unser Jack-Steinberger-Gymnasium, um witzig und spritzig wie schon in den Vorjahren den 9. und der 10. Lateinklasse den Dichter Ovid, der am Ende der 9. und in der 10. Klasse gelesen wird, sowie den weniger bekannten Autor Petron (im Lehrplan der 11. Klasse) nahe zu bringen.

In bewährter Manier des Infotainment, das ganz sicher nicht in der Sparte des Journalismus erfunden wurde, sondern vor über 40 Jahren in Professor Holzbergs Vorlesungen an der Universität Erlangen, schlug er den Bogen von antiken Literaturgattungen (Elegie, Komödie, Epos, Roman) zu heutigen fast deckungsgleichen Szenen in Komödienstadeln und Telenovelas – zum Gaudium auch der Schüler, die sonst dieses Fach eher aus der Perspektive von Mühe und Arbeit kennen.