Login

„Was einmal gedacht wurde,

kann nicht mehr zurückgenommen werden.“

Friedrich Dürrenmatt (1921-1990)

2019 OberstufenTheater Werbung

Wie sollten wir mit Erfindungen und Erkenntnissen umgehen, deren Ausmaß uns nicht bewusst ist? Sollten wir nur aus Macht- oder Geldgründen davon profitieren, ungeachtet der möglichen Auswirkungen für den Rest der Erde? 

Bereits in den 1960er Jahren stellte sich Dürrenmatt mit seinem Werk „Die Physiker“ dieser Frage. Vor dem Hintergrund des sich immer stärker zuspitzenden Kalten Krieges, beleuchtete er die Frage nach der Verantwortung der Wissenschaft, insbesondere gegenüber der „Weltformel“ und der Radioaktivität.

Auch im Zeitalter der Digitalisierung ist diese Fragestellung von großer Aktualität. So sind wir uns kaum aller Folgen der sich mit rasendem Tempo fortentwickelnden Technologie vollkommen bewusst, oder nicht? 

Mit unserem Theaterstück wollen wir diese interessante Fragestellung in die heutige Zeit übersetzen.

Unsere Informatikerin Marissa Mayer lebt zusammen mit drei weiteren Informatikern, die sich für Bill Gates, Steve Jobs und Mark Zuckerberg halten, in der geschlossenen Abteilung der Klinik am Irrgarten. Umgeben von vielen verschiedenen psychisch Kranken scheinen sie in ihrer eigenen, verrückten Welt zu leben. Nachdem sich bereits zwei Morde (Oh, Entschuldigung: zwei Unglücksfälle) in der Klinik ereignet haben, verliert der Inspektor langsam die Geduld - nicht nur, weil er ständig daran erinnert wird, dass die leckeren Kekse, die überall liegen, nur für die Patienten geadacht sind. Dabei sind die Kekse doch soo lecker!

Sehen Sie selbst…!