2019 Hemera Klinik AprilAls wir, der Kurs 1psy2, am 11.02.2019 bei der Hemera-Klinik ankamen, wurden wir wieder rausgeschickt und mussten erstmal draußen warten. Was zunächst befremdlich erschien, stellte sich im Nachhinein als sehr ernstgenommene Diskretion heraus. Ein Pluspunkt für die Klinik in den Augen von Patienten.

Und eben diese sind bereits eine Besonderheit der Privatklinik für Seelische Gesundheit in Bad Kissingen. Als bisher einzige psychiatrische Klinik in Deutschland werden dort sowohl Jugendliche als auch junge Erwachsene von 14 bis 27 Jahren unter einem Dach behandelt. Laut Prof. Dr. Claudia Mehler-Wex, Klinikgründerin, -leiterin und unsere Referentin, liegt der Patientenschwerpunkt auf jenen Heranwachsenden, die noch nicht fest im Leben stehen, „Suchenden“.

Zudem beschäftigt sich die Einrichtung ausschließlich mit der Behandlung „stiller Erkrankungen“, zu welchen zum Beispiel Depressionen, Essstörungen und auch Selbstverletzung gehören.

Bei letzterem Punkt überraschte uns besonders, wie viele der deutschen Schüler dieses autoaggressive Verhalten entwickeln. Über 30 Prozent von ihnen, uns, fügen ihrem eigenen Körper Schaden zu, teilweise aus Neugier und Sensationssucht, teilweise aber auch wegen psychischer Probleme. Jungen und Mädchen dieser Gruppe können, sofern sie nicht akut selbstgefährdend oder suizidal sind, in der Hemera-Klinik zur Behandlung aufgenommen werden.

Ein weiterer Behandlungsschwerpunkt sind die bereits genannten Essstörungen. Was landläufig als Mädchen-Problem angesehen wird, hat sich in den letzten Jahren auch zu einer verbreiteten Erkrankung bei Jungen entwickelt. Eine häufige Diagnose bei ihnen ist Orthorexie, der „Wahn“ nach gesundem Essen, der schnell krankhaft werden kann. Allerdings sind Mädchen und Frauen insgesamt anfälliger für psychische Erkrankungen als Jungen und Männer, was unter anderem am Hormon Östrogen liegt.

Was viele von uns schon nicht mehr überrascht hat, ist, dass viele Patienten der Klinik bei weit genug fortgeschrittener Behandlung auch auf das JSG gehen, um sich wieder an den Schulalltag zu gewöhnen. Dabei betonte Prof. Dr. Mehler-Wex, dass damit ausschließlich gute Erfahrungen gemacht werden.

… Und am Ende kamen 20 wieder heraus!