2019 Rebl Vortrag GeldpolitikHerr Johann Rebl, der neue Leiter der Bundesbank-Filiale Würzburg, war im Dezember 2018 zu Gast am JSG. Er vertiefte auf anschauliche Art für die Schülerinnen und Schüler der beiden Wirtschaftskurse der 12. Jahrgangsstufe das erworbene Wissen zur Geldpolitik der Europäischen Zentralbank und der Deutschen Bundesbank.

In einer interessanten Diskussion glänzten einige unserer Abiturienten mit ihrem umfangreichen Vorwissen und bekamen vom Fachmann aus erster Hand zusätzliche Informationen zu den aktuellen Trends und Entwicklungen im Bereich Geld und Währung. Neben den Ausführungen zu den Zielen, Instrumenten und Wirkungsweise der Geldpolitik ging Herr Rebl auch auf aktuelle Probleme der Geldpolitik ein. Neben den umstrittenen Ankaufsprogrammen wurden auch Gerüchte um die Abschaffung des Bargeldes diskutiert. Außerdem erklärte Herr Rebl die Kerngeschäftsfelder der Deutschen Bundesbank und beantworte auch Fragen zu den Ausbildungsangeboten und den Bewerbungsmodalitäten. Von einer jungen Auszubildenden der Bundesbank bekamen unsere Schülerinnen und Schüler zusätzlich Informationen aus erster Hand.

Herzlichen Dank nochmal dafür!