2019 Mai Lesenacht inSchlafsäckenlesendZunächst gab es ein Abendessen in geselliger Runde. Dann machten es sich die Schüler und Schülerinnen auf ihren Isomatten gemütlich und fingen an ihre Lektüre zu lesen. Begleitet wurde der Abend durch kreative und spielerische Aufgaben zur spannenden Geschichte rund um einen vergrabenen Schatz.

Den Abschluss lieferte eine kleine Schatzsuche durch das Schulhaus, denn die Bücher verschwanden auf wundersame Weise während einer kleinen Pause. Wer also wissen wollte, wie die Geschichte ausging, musste zuerst das ein oder andere Rätsel lösen.

Der Abend klang mit Schmökern in allerlei englischen Büchern aus, die die Schüler und Schülerinnen von zuhause mitgebracht hatten oder aus der Bibliothek ausgeliehen wurden. Vom Märchenbuch bis zur Detektivgeschichte war alles dabei. Die Veranstaltung sollte die Leselust bei den Schülern und Schülerinnen wecken und dazu beitragen, Schule als Lebensraum zu öffnen und einen anderen Zugang zum Lesen im schulischen Kontext zu ermöglichen.

Am nächsten Morgen beendeten ein Frühstück und das gemeinsame Aufräumen die Veranstaltung.

Wir bedanken uns für die freundliche Unterstützung der Schöningh Buchhandlung Bad Kissingen, die die Lesenacht finanziell unterstütze.