2019-europ-wettbewerb-1
2019-europ-wettbewerb-2
2019-europ-wettbewerb-3
2019-europ-wettbewerb-4

Zweimal die beste Arbeit Deutschlands

2019 europ wettbewerb logoErfreuliche Nachrichten für das Jack-Steinberger-Gymnasium Bad Kissingen. Beim diesjährigen Europäischen Wettbewerb konnte die Schule insgesamt acht Bundessieger stellen. Angesichts der Tatsache, dass bundesweit bei über1.100 teilnehmenden Schulen nur 532 Bundespreise verliehen wurden, bestätigt das Ergebnis die langjährige Spitzenstellung des Gymnasiums in Bayern bei diesem Wettbewerb.

Besonders herausragend waren die Arbeiten von Annette Antonov und Sophie Schaub, welche jeweils die beste Arbeit Deutschlands in ihrer Kategorie ablieferten.

Anette Antonov zeichnete ein Bild zum Thema „Parlament der Tiere“. Sie überzeugte die Jury mit einer Darstellung verschiedener Tiere in einem Zoo, die miteinander diskutieren und eine offensichtlich friedliche Lösung finden.

Sophie Schaub erstellte ein Video zum Thema „Du hast eine Stimme. Wofür machst du dich stark?“ (https://www.europaeischer-wettbewerb.de/sophie-schaub/?ewcat=560)

Auszüge aus dem Urteil der Bundesjury zeigen die Besonderheit dieses Beitrags: „Wofür Sophie Schaub sich in ihrem Video stark macht, verstehen die meisten von uns erst einmal nicht, denn sie spricht Gebärdensprache. Die Schülerin erklärt, dass sie gehörlos ist und dass Dolmetscherinnen oder Dolmetscher in der Schule für sie übersetzen. Sophie klagt an, dass gehörlose Kinder in Europa und in Deutschland zu selten solche Übersetzerinnen und Übersetzer zur Verfügung haben, weil es zu wenige gebe. Deshalb fordert sie, die Ausbildung von Gebärdendolmetscher und Gebärdendolmetscherinnen zu fördern, so dass jedes gehörloses Kind in eine Regelschule integriert werden kann. Zusätzlich fordert die Schülerin die Einführung des Faches Gebärdensprache in Schulen, damit mehr Verständnis für einander möglich ist.

Mit ihrer Gebärdensprache erhebt Sophie ihre Stimme dafür, dass sie und alle Gehörlosen in Europa deutlicher wahrgenommen werden. Sie sensibilisiert den Zuschauer, indem sie uns in ihre eigene Situation versetzt. Denn nur mit Hilfe von Untertiteln können wir sie verstehen. Sie macht sich stark für eine Unterstützung der Gehörlosen und ihrer Gebärdensprache.“

Besondere Ehrung in München

Die acht Bundessieger*innen wurden in der letzten Woche von Staatsminister für Bundes- und Europaangelegenheiten Dr. Florian Herrmann in der Allerheiligenhofkirche der Münchner Residenz bei einer Feierstunde besonders geehrt.

Wahlkreisabgeordneter Sandro Kirchner, MdL, ließ es sich nicht nehmen, dieses hervorragende Ergebnis mit seiner persönlichen Anwesenheit bei der Feierstunde zu würdigen, da nach seinen Worten „die Bad Kissinger Schüler*innen stellvertretend für diejenigen in Bayern stehen, denen die europäischen Werte sehr am Herzen liegen.“ Umso mehr freut es des Landtagsabgeordneten, „wenn sich junge Menschen zusätzlich zur Schule kreativ für Europa einsetzen und die Botschaft von Europa nach außen tragen.“

Diese stattliche Zahl am Jack-Steinberger-Gymnasium war auf das Engagement der Lehrkräfte OStRin Petra Götz, StD Wolfgang Hofmann und StD Martin Warmuth, der den gesamten Wettbewerb an der Schule koordinierte, zurückzuführen.

Ihrem Einsatz war es zu verdanken, dass sich zahlreiche Kinder und Jugendliche aller Klassen für die anspruchsvolle Thematik begeisterten.

Video zur Preisverleihung: https://www.youtube.com/watch?time_continue=2&v=BXVq5dt-mo8 (Quelle: bay. Stattskanzlei)