2019 BesuchvonBruderMarcelOSAKatholische Orden und das Ordensleben sind sicherlich für viele Jugendliche fremde Themen. So konnte sich auch die 7b im Unterricht wenig darunter vorstellen, was es heißt, heute in einem Orden zu leben, weshalb wir kurzerhand den jungen Augustinerbruder Marcel Holzheimer eingeladen haben, der uns am 1.7. in der Reli-Doppelstunde von seinen Erfahrungen berichtete.

Nachdem Bruder Marcel erst einmal erklärt hatte, dass die Ordensregel des heiligen Augustinus deutlich kürzer als die des heiligen Benedikt ist, sollten die Schüler und Schülerinnen der 7b Vermutungen anstellen, wie wohl sein Tagesablauf aussehe. Viele gingen davon aus, dass Bruder Marcel um 4 Uhr aufstehe, dann im Wechsel bete und esse und in der Zwischenzeit BibelTV schaue. Der Klasse 7b wurde aber relativ schnell klar, dass dies nicht der Fall ist, denn die Augustiner in Würzburg arbeiten neben der Seelsorge auch in ganz weltlichen Berufen, haben WLAN und WhatsApp-Gruppen und das Morgengebet ist erst um 7:45 Uhr. So kann Bruder Marcel in der Regel länger schlafen als viele Schüler und Schülerinnen des JSG. Einige Schüler durften dann noch den Habit anprobieren, den die meisten Augustiner jedoch nur zum Gottesdienst oder offiziellen Anlässen tragen. Die Schüler fanden, dass man mit dem schwarzen Gewand gleich viel intelligenter aussehe. Zudem erfuhr die 7b viel über die Herausforderungen, aber auch Gewinne eines Lebens in der Gemeinschaft mit 24 Mitbrüdern, mit denen Bruder Marcel sowohl seinen Alltag als auch seine Suche nach Gott teilt ­– beides ist nicht immer einfach, aber doch bereichernd.